Infos zu einem Sillage 1993 Typ SGE 29B

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Infos zu einem Sillage 1993 Typ SGE 29B

Beitrag von Twoface »

Hallo Zusammen,
für die schnelle Nacht habe ich mir einen Sillage zugelegt.
Esterel Sillage 1993 Le Rapide wohl im Jahre 2009 aus Frankreich importiert. Typ SGE 29B

Kann mir jemand etwas über diesen Klappi erzählen?

Soll die hintere Wand heruntergeklappt auf dem Tisch aufliegen?
Jetzt liegt sie auf der Küche rechts und links auf einem Stehbolzen auf, der an der Wand befestigt ist.

Die Sitzgruppe möchte ich nicht nutzen und so möchte ich das Bett aufgebaut lassen und den Tisch nicht nutzen.
Die Lücke im Sitzbereich möchte ich anderweitig verschließen.

Ich werde den Style von altbacken auf Landhausstil blau weiß ändern.
In welcher Rubrik stelle ich die Fragen zu welche Farbe oder Lacke verwende ich etc.....

Ist eine 100 km/h Zulassung möglich?
Es fehlen wohl aber Stoßdämpfer.

Ansonsten ist er leider nicht weiter Original. Es fehlen einige Dinge, so dass ich ohne schlechtem Gewissen umstylen kann.

Das wäre es erst mal.
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Vg
Roger
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Infos zu einem Sillage 1993 Typ SGE 29B

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Roger,

herzlich willkommen hier bei uns im Klappcaravanforum.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen ähnlichen Esterel wie der, den du dir nun angeschafft hast. Zum Zusammenklappen musste der Tisch abgebaut werden so wie man ihn wegbaut, wenn man statt der Sitzgruppe die Liegefläche haben will. Auch der Küchenblock wurde heruntergeschwenkt und lag auf dem Kleiderschrank auf, der zuvor in den Gang heruntergeklappt wurde. Dann wurde die linke Längsseite heruntergeklappt, anschließend die recht Längsseite (die mit der Tür), dann die vordere Querwand und zum Schluss die hintere Querwand. Die Querwände müssen jeweils direkt nach dem Herunterklappen verriegelt werden, damit die Gasdruckdämpfer sie nicht wieder ein Stück hochdrücken.

Die Längswände hatten verschiedene Auflagepunkte durch den Küchenblock und die dicken Gummipuffer in der Wand. Die Querwände lagen auf den Längswänden auf.

Da der Tisch nicht als Auflage für die Wände gebraucht wird, kannst du also problemlos die Sitzgruppe als Bett aufgebaut lassen. Der Tisch würde nach meiner Erinnerung auch viel zu hoch stehen, um eine Wand daraufklappen zu können. Die Konfiguration zum Klappen ist also ohnehin die Bettvariante.
Das Klappen von Schrank und Küchenblock unterscheidet sich teilweise von Modell zu Modell. Es kann also auch sein, dass die Reihenfolge beim Klappen anders ist als bei meinem Esterel.

Zur 100er-Zulassung: Ich habe bei meinem Esterel seinerzeit Stoßdämpfer nachrüsten lassen und hatte auch eine Antischlingerkupplung montiert. Damit war die 100er-Zulassung überhaupt kein Problem.

Zu Farben und Lacken kann ich dir nichts sagen. In dieser Hinsicht habe ich meinen Esterel damals nicht angefasst.
Es gibt hier mehrere Umbauten, Restaurationen und Umstylings von Esterels. Ich habe gerade keine Zeit, dir die richtige Rubrik rauszusuchen. Am besten, du suchst mal andere Umbau-/Restaurations- und ähnliche Projekte von Esterels und schaust dann, wo deine Fragen am besten Platz haben.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Twoface
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2022 14:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A3 8P 2.0 140 PS Schummeldiesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel Sillage 1993 Le Rapide France

Re: Infos zu einem Sillage 1993 Typ SGE 29B

Beitrag von Twoface »

Guten Morgen.
Perfekt vielen Dank.
Ok Stoßdämpfer und ne ASK nachrüsten.
Zur Farbe. Das Holz wird wohl mit Kreidefarbe im shabbyLook aufbereitet. Dazu helle Wände etc.
Sehr nett.
Frohe Weihnachten 😊
Antworten

Zurück zu „Esterel“