Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Sunwalka
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2023 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Mokka 4x4 Turbo 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Onroad Economy 2022

Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beitrag von Sunwalka »

Vielleicht als Tip interessant ...
... unter 60,- € auf Maß bei A..... - für Gartenmöbel! Macht einen guten Eindruck; Nähte dürften stärker genäht sein, bei "heavy weather" noch nicht getestet.
14859
SUNWALKA
"Der Klügere gibt nach!" ...Begründung für die Weltherrschaft der Dummheit!
campoozfreund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2021 14:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Countryman Cooper D Bj. 21
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Traildog Offroad Black Edition Bj. 2015

Re: Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beitrag von campoozfreund »

Hallo Sunwalka,

ist das Material denn auch atmungsaktiv? Wenn es zu beiden Seiten absolut dicht ist, könnte es zu Schimmelbildung kommen, auch wenn die Plane unten offen ist.
Wollte ich nur mal zu bedenken geben.

LG
Patrick
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beitrag von lausitzer01 »

campoozfreund hat geschrieben: 26.07.2023 19:11 Hallo Sunwalka,

ist das Material denn auch atmungsaktiv? Wenn es zu beiden Seiten absolut dicht ist, könnte es zu Schimmelbildung kommen, auch wenn die Plane unten offen ist.
Wollte ich nur mal zu bedenken geben.

LG
Patrick
Moin,

wir benutzen eine extra angefertigte Plane aus LKW-Planenstoff und da schimmelt nix. Voraussetzung ist ein trocken abgestellter Wagen und wir benutzen Silicagel um Restfeuchtigkeit "einzufangen".
Jeder wie er mag, dieses Jahr werde ich das Zelt auslagern und beim Profi für 29,00€ überwintern lassen.

Gruß von Torsten

14764
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beitrag von Slarti »

Pro und Contra!

Ich habe vor einigen Jahren einen camptourist via eBay geschossen, für preiswerte 5 Euro... :hurra:
Mein Ziel war ein Ersatzteilspender. Der war es dann nur bedingt.
Der "Vorbesitzer" hat bald geweint bei der Abholung, Papa wäre 20 Jahre vorher gestorben und sie haben den Anhänger doch so gut und trocken verpackt draußen hingestellt seitdem. Da schwante mir schon Böses. Warum? Ich habe - glücklicherweise erst zu Hause - die Plane (war auch so eine Campingmöbelhülle, mehrfach verzurrt und mit Klebeband befestigt) entsorgt. Und dann war das Elend zu sehen: Alles, was verrotten konnte, war weg! Vom Zeltstoff und dem Sperrholzboden war am Ende etwa ein halber Eimer Dreck zusammengekehrt übrig. Konnte ich mir die Entsorgung sparen! Leider hatte durch diese Konservierung auch Rost ein leichtes Spiel und ich damit weniger Ersatzteile als erwünscht. Aber ziemlich viel Schrott...

Meine Empfehlung: Anhänger wie unsere gehören erst mal gut getrocknet. Und dann nach Möglichkeit in eine belüftete, geschlossene Unterstellmöglichkeit. Das kann eine Garage sein oder auch eine Scheune (Mäuse- und Mottenfallen nicht vergessen...).

Viel Erfolg!
Slarti
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beitrag von Muesli »

Mein Senf dazu :winkend:

Die Garage oder die Scheune ist die beste Variante, aber auch da ist nach 20 Jahren Standzeit nicht mehr viel vom Anhängeraufbau übrig. Ich denke, der Erfolgsschlüssel für ein langes Faltileben ist die regelmäßige Nutzung.
Also auf zum Wintercamping :idee: :-D

Meine Kids stellen Ihre Fahrräder über den Winter in unserem Gartengerätehaus ab, weil sie zu bequem sind, die Fahrräder in den Keller zu wuchten und weil sie in der kalten Jahreszeit lieber anderweitig unterwegs sind. :roll: Auch da ist im Frühling dann Schimmel auf dem Sattel und den Lenkergriffen und an allen metallischen Teilen Rostansatz. Fahrzeuge aller Art mögen generell keine langen Standzeiten.

Insofern, wenn man es bei der Plane mit der Standzeit nicht übertreibt und wenn der Falti so trocken wie möglich abgestellt ist, funktioniert das. Bestmögliche Hinter- und Unterlüftung verlängert den Zeitpuffer bis sich der Schmodder breitmacht.

LG
Sunwalka
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2023 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Mokka 4x4 Turbo 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Onroad Economy 2022

Re: Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beitrag von Sunwalka »

campoozfreund hat geschrieben: 26.07.2023 19:11 Hallo Sunwalka,

ist das Material denn auch atmungsaktiv? Wenn es zu beiden Seiten absolut dicht ist, könnte es zu Schimmelbildung kommen, auch wenn die Plane unten offen ist.
Wollte ich nur mal zu bedenken geben.

LG
Patrick
GUTER HINWEIS! ... Zitat vom Hersteller:

✅ PU BESCHICHTUNG. Die Ferocity Abdeckhaube für Tisch und Stühle besteht aus ORTALION-Stoff mit PU-Beschichtung, sie ist Wasserabweisend und bleibt dabei atmungsaktiv. Die Gartenmöbel Abdeckung ist faltbar, hat geringes Gewicht und garantiert einfache Lagerung.
✅ SICHER BEI JEDEM WETTER. Unsere Abdeckung hat 4 Klettverschlüsse, einen an jeder Ecke, sodass der Möbelbezug einfach befestigt werden kann, z. B. am Tischbein. Sie halten die Abdeckung an ihrem Platz und verhindern ein Verrutschen.
✅ MATERIAL. Premium ORTALION-Stoff mit PU-Beschichtung 100% Polyester. Eine erhöhte UV-Beständigkeit verleiht der Schutzhülle für Gartenmöbel eine hohe Farbechtheit und verzögert das Altern der Abdeckung.
✅ PERFEKTE GRÖSSE. Wir fertigen speziell für Sie eine maßgeschneiderte rechteckige Abdeckung an. BITTE MESSEN SIE IHRE MÖBEL VOR DEM KAUF für die richtige Passform. Die Schutzhülle eignet sich für Gartenmöbel mit einer rechteckigen Stellfläche. Zu diesen Gartenmöbeln gehören zum Beispiel: Tische, Sitzgruppen mit Stühlen.
✅ ACHTUNG. Das Produkt ist an den Nähstellen (Stoffverbindung) nicht wasserdicht. Wir empfehlen, dass Sie eine Neigung erstellen, damit Wasser von der Abdeckung abfließen kann und sich keine Pfützen bilden. Es Es können mögliche geringe Toleranzen im Bereich von +/- 3 cm auftreten - gemäß den branchenüblichen Normen.
SUNWALKA
"Der Klügere gibt nach!" ...Begründung für die Weltherrschaft der Dummheit!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 761
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ganzjahresgarage / Schutzhülle

Beitrag von Neandertaler »

Sunwalka hat geschrieben: 27.07.2023 13:45
GUTER HINWEIS! ... Zitat vom Hersteller:

✅ PU BESCHICHTUNG. Die Ferocity Abdeckhaube für Tisch und Stühle besteht aus ORTALION-Stoff mit PU-Beschichtung, sie ist Wasserabweisend und bleibt dabei atmungsaktiv. Die Gartenmöbel Abdeckung ist faltbar, hat geringes Gewicht und garantiert einfache Lagerung.

Kleiner Hinweis: "Wasserabweisend" heißt nicht "Wasserdicht". Bei Starkregen oder aufliegendem Schnee kann es dann trotzdem feucht, wenn nicht sogar nass werden.
Und: bei "Wasserabweisend" heißt es, regelmäßig nachimprägnieren.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“