Riviera Heizung ausbauen / entfernen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Riviera Heizung ausbauen / entfernen

Beitrag von Bambule85 »

Hallo zusammen ,

hat schon jemand mal den Kasten einer Riviera Heizung aus dem Fußboden entfernt .
Da diese ja keine Zulassung haben und auch wenn man ein Anschluss Ventil an die Leitung bauen kann um die Heizung dann als Einzelgerät zu betreiben , würde ich gerne wissen ,wie man am besten vorgeht um den Boden zu verschließen .

Ich stelle mir das so vor das ein Rahmen zur Stabilisierung eingesetzt werden der dann mit dem restlichen Boden verbunden werden muss . Dann müssten man den Bereich innerhalb des Rahmen wahrscheinlich gleich aufbauen wie den Boden , also längslatten und Isolierung . und dann müsste man das ganze nach unten wahrscheinlich mit einer überlappenden bodenplatte abdichten .Die muss aber wahrscheinlich festgenug mir der umliegenden Bodenplatte verschraubt werden.

Oben kann man dann passgenau mit einer bündigen Spannplatte Verschließen.

Was denkt ihr ?

Viele Grüße
Tobias
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Riviera Heizung ausbauen / entfernen

Beitrag von letzter »

Hallo Tobias,
Ich würde auf jeden Fall von der Spanplatte abraten! Die ist schwer und auf lange Sicht nicht Wasserfest. Nimm Sperrholz. Achte darauf, das es Wasserfest ist (nicht wasser-oder kochfest verleimt - das bezieht sich nur auf den Leim, nicht aufs Holz)

Wenn Du dazu von unten einen verschraubten Rahmen konstruierst sollte das ausreichen.

Vielleicht könnte man das ja auch als herausnehmbare Klappe konstruieren, dann könntest Du den Boden unter den Wagen als kühlen Lagerort benutzen...

Falls Du die Heizung ausbaust und sie heil bleibt, würde ich sie gern haben. Mir schwebt da schon lange eine Verwendung außerhalb der Fahrzeuge vor... falls man den Asbestmist darin ersetzen kann!

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Riviera Heizung ausbauen / entfernen

Beitrag von Bambule85 »

Noch ist es nur ein Gedanke gewesen ,weil bisher bin ich immer noch nicht im Besitz eines Esterels 😂
Aber nächste Woche kann ich mir einen anschauen,
bei dem eben der Zustand so ist . Und ich wollte dann nur schonmal die Möglichkeiten abklären ,weil ich die Heizung so definitiv nicht betreiben wollte.
Das Ganze als kleine Lagerklappe zu benutzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Die Heizung kann ich dir dann gerne vermachen wenn sie überhaupt noch funktioniert bzw Teil des angebots ist.
Der Verkäufer meinte nur das da eine verbaut war .
Vielleicht hat er sie einfach entsorgt …genau wie den schönen Emaille Gasherd der wohl nur verkrustet war 🙁
Natron hätte da wohl schon geholfen nehme ich an ,aber lässt sich nicht mehr ändern .

Aber gut ,danke für dein Feedback. Werde mich dann nächste Woche melden wenn’s geklappt hat.
Viele Grüße
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Riviera Heizung ausbauen / entfernen

Beitrag von letzter »

Na, da wünsche ich uns beiden viel Glück! Und Dir einen schönen Wohnwagen :dhoch:
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Riviera Heizung ausbauen / entfernen

Beitrag von Bambule85 »

hi letzter,
ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Ich hab den Wagen nicht genommen und es war auch keine Heizung mehr drin.

Gruß Bambule
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Riviera Heizung ausbauen / entfernen

Beitrag von letzter »

Kein Problem!

Viel Erfolg bei der weiten Suche :winkend:
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Antworten

Zurück zu „Esterel“