versicheruung

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Giggi_2
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2008 20:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: Holzheim a. F.

versicheruung

Beitrag von Giggi_2 »

hallo zusammen,
wie habt ihr denn eueren klappi versichern lassen? nur haftpflicht oder auch teilkasko? und kommt ne steuer auch noch drauf?
schon mal danke
bis bald claudia und ihre 3 männer (4 neulinge auf diesem gebiet)
Christiaan

Versicherung

Beitrag von Christiaan »

Bei uns (NL) braucht mann kein versicherung. Hafftplicht ist beim PKW drin.
Kasko oder Teilkasko ist aber auch bei uns möchlich, lohnt sich aber nur wenn das Teil es noch wert ist. Ist aber kein Pflicht.

Dein Teil ist aber ein Teilkasko Versicherung bestimmt noch Wert.

Christiaan
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

das kommt ganz darauf an, wie der wert des klappis ist.

dann lohnt sich eine tk eventuell.

meinen z.b. hab ich nur haftpflichtversichert, weil er nur 100 € gekostet hat.

kostet mich irgendwas bei 15,xx € im jahr.

steuern? für nen anhänger bis 1000kg irgendwas mit 22 € pro jahr...
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Also wir haben uns auch einen neuen gebrauchten Falter gekauft. Da der nicht ganz günstig war, habe ich schon den einen oder anderen Gedanken an eine Vollkasko verschwendet. Nicht, dass ich ihn kaputt fahre, aber es gibt so viele Chaoten auf dieser Welt und 1x das Messer durch die Plane gezogen wären u.U. schon heftige Kosten. Mein Versicherungsmakler fand hier Preise ab 270,-€/Jahr inkl. Haftpflicht und Teilkasko bei 8.000,-€ Neupreis.
Dafür kann ich aber etliche Male zu meinem Bauern fahren und den Falti da in die Scheune stellen. Tut dem Falter auch gut, wenn er nicht jeden Regen aufsackt. Sollte er dort nun geklaut werden, habe ich für 12,-€ eine Teilkasko mit abgeschlossen. So zahle ich jetzt ca. 25,-€/Jahr Haftpflicht und Teilkasko.
Hier gibt es eine spezielle Falterversicherung. Mir war die Vollkasko auch zu teuer und laut der Anfrage meines Versicherungsmaklers bei der Gothaer wird die Police auf den Neupreis berechnet und kann daher eigentlich gar nicht so pauschal angeboten werden.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

na das klingt doch ganz vernünftig. versicherung und steuer pro jahr keine 50 euro 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: versicheruung

Beitrag von Jonny2002 »

giggi_2 hat geschrieben:hallo zusammen,
wie habt ihr denn eueren klappi versichern lassen? nur haftpflicht oder auch teilkasko? und kommt ne steuer auch noch drauf?
schon mal danke
bis bald claudia und ihre 3 männer (4 neulinge auf diesem gebiet)
:hi: giggi_2,

in Deutschland ist das nun mal so,

Haftpflicht :wink: und Steuer(pflicht) :cry:

alles andere kann, muß aber nicht.
Giggi_2
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2008 20:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: Holzheim a. F.

Beitrag von Giggi_2 »

hallo zusammen,
also wir haben jetzt eine versicherung abgeschlossen. allerdings nur eine haftpflicht, da laut unserer versicherung der trigano als wohnwagen gilt, was bedeutet, dass die teilkasko bei über 100.- € liegt. aber da wir nicht vorhaben uns das ding klauen zu lassen, denke ich dass wir das geld lieber in ein bisschen ausrüstung stecken.
danke für euere hilfe.
claudia und ihre 3 männer
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

giggi_2 hat geschrieben:... da laut unserer versicherung der trigano als wohnwagen gilt, was bedeutet, dass die teilkasko bei über 100.- € liegt.
Na da hättet ihr ja auch die Versicherung wechseln können. Aber so wichtig ist eine Teilkasko ja auch nicht, da muss ja immer gleich der ganze Hänger weg sein, damit sie greift. Ich habe sie auch nur genommen, weil sie so preiswert war.
Vielleicht brauche ich ja noch einen Notarzt, wenn die Police kommt und ich feststellen muss, dass die Dame im Callcenter Müll erzählt hat. Ich werde berichten, bislang habe ich noch nichts von der Versicherung bekommen. Vielleicht versuchen die ja erst einmal rauszufinden, was ein SK-Falter ist :lol:

Gruß
Niels
Giggi_2
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2008 20:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: Holzheim a. F.

Beitrag von Giggi_2 »

:D das mit dem rausfinden, was ein zeltcaravan überhaupt ist, ist gar nicht so unlustig. ich musste den 2 damen von der versicherung das lang und breit erklären. aber da im fahrzeugbrief wohnwagen mit zeltaufbau steht, war es dann für sie und die zentrale klar. aber ist so denke ich okay. der anhänger steht eh entweder im garten oder auf dem CP oder ist abgesperrt am auto, da passiert denke ich mit diebstahl wenig. hoffen wir zumindest

gruß claudia :)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Habe heute die Police bekommen, 13,48€ Haftpflicht, 11,35€ Teilkasko mit 150,-€ SB.

Gruß
Niels
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“