Seite 1 von 1

Stangen für den Alpenkreuzer Senior auf Vordermann bringen

Verfasst: 28.07.2008 12:52
von Derrick
Hallo,
habe hier vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenne mich da nicht so aus...

Ich bin Besitzer eines Alpenkreuzers Senior von 1974. Von diesem Jahrgang sind auch die Stangen für das Hauptzelt und das Vorzelt. Leider sind diese auch arg mitgenommen, ich denke da an Rost und diverse Abnutzungserscheinungen wie z.B. Farbablätterungen.

Gibt es mittlerweile Alternativen wie z. B. Fieberglasstangen, was auch den Anhänger noch leichter machen könnte, oder wie kann man diese Stangen wieder auch auf Vordermann bringen? Manche Federn in den den Stangen sind auch schon arg mitgenommen...

Ich denke, daß wir in den Ferien oft an die See fahren und die Salzluft wohl mit der Zeit auch drann nagen wird...

In diesem Sinne..

Euer Derrick

Verfasst: 29.07.2008 01:12
von Exfalter
Hallo Derrick,

solange es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt ist es relativ einfach: Stangen mit Autopolitur für stark verwitterte Lacke einreiben und abpolieren. Sollte viel Rost dran sein, hilft evtl. auch Chrompolitur. Solange das Gestänge ansonsten intakt ist, würde ich nichts austauschen... Bis auf die Federn.
Wenn du die meinst, die manche Stangen zusammen halten - die bekommt man im Campinghandel/-versand für relativ wenig Geld. Achtung: Beim Einsetzen Arbeitshandschuhe tragen und schmale Zange mit griffigen Backen benutzen. Das vermindert die Verletzungsgefahr.
Solltest du aber die meinen, die bei ausziehbaren Stangen in verschiedenen Positionen einrasten (bzw. nur die Federn, die die Rastknöpfe nach außen drücken), bin ich überfragt. Die habe ich noch nicht als Ersatzteil gesehen.

Gruß,
Stephan

Verfasst: 29.07.2008 12:24
von Eire
Wir habe unsere Stangen mit Ballistol Öl gereinigt. Sahen danach wieder richtig gut aus. Das gibt es beim Waffenhändler, sprich Jagdgeschäft. Kostet nicht viel und kann man laut Beschreibung für alles mögliche nutzen.

Verfasst: 29.07.2008 16:22
von Lumbago
Hallo Derrick,

suchst du diese?

Verbindungsfedern
http://www.baayaa.de/catalog/product_info.php/cPath/32_65/products_id/700

Arretierungsfederknopf
http://www.baayaa.de/catalog/product_info.php/cPath/32_65/products_id/704

Arretierungsfeder, Arretierungsknopf, Zeltknopf, Federschnäpper, das Ding hat so viele Namen...
Ich habe welche bei Keijmel in Breskens NL gekauft. Hier bei uns hab ich die Teile nirgendwo gefunden.

Gruß,
Lumbago

Verbindungsfedern und -Knöpfe

Verfasst: 01.08.2008 12:47
von Derrick
Hallo Lumbago,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mit dem ersten Link kann ich nichts anfangen. Aber der zweite Link in Bezug auf die Arretierungsknöpfe hilft mir da weiter.

Da mittlerweile fast alle dieser Knöpfe schwer gehen, werde ich die wohl mal austauschen.

Habe eh vor, mal das Vorzelt und Hauptzelt in eine Wäscherei zu geben reinigen und imprägnieren zu lassen, währenddessen kann ich mich dann bei abmontiertem Zelt mal um die Stangen kümmern.

Hoffentlich kriege ich danach auch wieder alles zusammen :D

In diesem Sinne...
Euer Derrick