Anfängerfragen vor der Falterbesichtigung

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Anfängerfragen vor der Falterbesichtigung

Beitrag von Jimmy »

Hallo,
ich habe vor mir den Falter (http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=1864) anzusehen. Da ich bisher keine Erfahrung mit Faltern habe, bräuchte ich eure Hilfe:
Wie erkenne ich eigentlich ob der Zeltstoff morsch ist, oder beginnt morsch zu werden?
Macht es Sinn einen Falter von 1983 zu kaufen?
Ist es ein Problem wenn der Falter 4 Jahre eingefaltet steht?

Ich möchte im Moment nicht so viel investieren, da wir (Meine Frau, unsere beiden Kinder und ich) noch nicht sicher sind, ob Urlaub im Falter das Richtige für uns ist.

Auf die Idee mit dem Falter bin ich nur durch Euer tolles Forum gekommen. :P
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen und bedanke mich schon mal dafür.

MfG Karl-Heinz
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Jimmy,
mit einem gebrauchten Falter kannst du genausoviel Glück oder Pech haben, wie mit einem neuen.
Ein Falter, der 4 Jahre trocken gestanden hat und auch trocken eingepackt wurde, kann eigentlich nicht kaputt gehen.
Manche haben allerdings diese kleinen Nager vergessen, die sich gerne mal im Zeltstoff einnisten, wenn sie dort rein kommen.
Daher ist es schon richtig, sich einen gebrauchten Falter generell selber anzusehen, inclusive den Aufbau.
Wenn Du vor Ort dann auch noch diese Checkliste berücksichtigst, bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Udo
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Beitrag von Jimmy »

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Nager.
Die Checkliste habe ich mir durchgelesen, sonst wüsste ich gar nicht das der Zeltstoff morsch werden kann :oops:
In der Checkliste steht größere Risse deuten auf einen morschen Zeltstoff in,
heißt das wenn die Zelthaut keine größeren Beschädigungen hat ist sie noch in Ordnung :?:

Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D hi Jimmy,
auch Stockflecken können auf morschen Stoff hinweisen. Wenn man Stockflecken noch mit der Wurzelbürste ausbürsten kann und nichts übrigbleibt, sollte der Stoff noch in Ordnung sein. Sollte es zum Kauf kommen, überprüfe selber die Dichtigkeit mit einen Sprühstrahl aus dem Wasserschlauch, ehe Du unnötig an eine Neuimprägnierung denkst.
Gruß
Udo
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Beitrag von Jimmy »

Hall Udo,

ich werde mir den Trigano diese Woche ansehen und deine Checkliste durchgehen. Ich kann ja dann Berichten, oder weiter dumme Fragen stellen :roll:
Gruß Karl-Heinz
Christiaan

Fragen

Beitrag von Christiaan »

Dumme Fragen gibt es hier nicht.

Christiaan
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Ina »

Nähte prüfen, indem man mit den Fingerspitzen oder den Fingernägeln darunter entlangfährt, das müssen sie ohne zu reißen aushalten.
Die kleinen Nadelstichlöchlein, die man eventuell gegen das Licht sieht, müssen kein Kriterium für die Dichte der Naht sein, denn Baumwollzeltstoff und das Nähgarn quellen bei Regen und dichten dann sehr gut.

Schau, ob der Vorbesitzer das Zelt ordentlich eingepackt hatte und beim Auffalten weiß, wie es sinnvoll funktioniert! Jemand, der so ein Teil einfach nur zusammenklatscht wird wohl auch sonst nicht sehr "pflegegeneigt" sein!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Wir haben uns auch erstmal einen "alten" Falter von '87 gekauft- und es nicht bereut.
Manchmal haben die älteren Modelle sogar Vorteile gegenüber den Neuen.

Morscher Zeltstoff: Voll infiziert habe ich im Mai einen Falter von '56 gekauft- der hat noch nicht mal Reißverschlüsse- der Stoff ist trotz echtem Scheuenfund und 40-jähriges nichtbenutzen noch hervorragend in Ordnung.
...allerdings muss ich etwas am fahrwerk machen: Der Standard von heute siht anders aus!

Viel Spaß beim Suchen wünscht
Thomas
von
campingfamilie-aus-kiel
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Beitrag von Jimmy »

Hallo,

@Thomas, danke für die Motivation.

Ich habe mir den Trigano angesehen, es ist ein 4TS mit EZ 1983. An der Türe ist ein Kunststoffteil angebaut, das wohl die Küche sein soll. Zumindest hat dieses Teil einen runden Ausschnitt, vermutlich für die Spülschüssel und eine Ablage.
Wir (der Verkäufer und ich) haben den Hauptwagen inkl. Vorzelt in 3 Stunden auf und wieder abgebaut, wobei der Aufbau leicht chaotisch abging, der gute Mann wusste nicht mehr so genau wie das Gestänge zusammengehört, nach 6 Jahren kein Wunder. :)
Anfangs war ich etwas erschrocken, es kam mir ein "alter Geruch" entgegen, der sich im Laufe des Aufbaus fast verflogen hat. Schimmel habe ich nicht entdeckt, lediglich auf dem Dach sind diverse kleine und große Flecken zu sehen, der Stoff scheint da aber in Ordnung zu sein, ich habe mehrmals fest mit dem Fingernagel über einige der Stellen gerieben, der Stoff blieb fest und heil. Was haltet ihr von den Flecken, sind die evtl. ein Problem?
Es gibt am Hauptwagen einen kleinen Riss, der vom Vorbesitzer bei einem unvorsichtigen Aufbau verursacht wurde. Der Riss ist von beiden Seiten mit einem Stück Kunststoff geklebt. Was mich erstaunt hat, alle Reisverschlüsse gehen Problemlos. Insgesamt macht der Zeltstoff für mich als Laien einen guten Eindruck.
Was mir negativ aufgefallen ist, das gesamte Gestänge sieht angelaufen aus und ist an der Oberfläche rauh. Ist das ein Problem, bzw. kann ich da etwas gegen tun?
Die Reifen (inkl. Ersatzrad) scheinen noch das Original vom Werk zu sein, Hersteller Kleber Größe 145SR10, die müsste ich auf jeden Fall tauschen.
TÜV war bei dem Teil im Jahr 2004 fällig, ist da bereits eine Vollabnahme fällig, oder ist das noch eine "normale" HU?
Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen ist gebremst und hat auf der Deichsel eine Halterung für eine Gasflasche, allerdings ohne Kasten oder ähnliches, das heißt die Gasflasche steht während der Fahrt im Freien :shock: Hat einer von euch damit Erfahrung?

Noch eins, haben alle Triganos aus dieser Zeit Schaumstoffmatrazen ohne Bezug, also blanker Schaufstoff? Unter dem Schaufstoff sind Holzplatten (Sperrholz), das wie neu aussieht, denke das ist aber Standard.

Alles in allem macht der Falter einen alten (braun/orange, Vorhänge mit Blumenmuster) aber ordentlichen Eindruck.

Was haltet ihr von dem Teil, der Verkäufer möchte 250€ dafür, ist das Gerechtfertigt?

Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

das klingt doch gar nicht so schlecht.

wozu ich was sagen kann: der stoffzustand klingt gut, beim aufbau die ersten minuten "alter geruch" ist normal, kommt auch durch die imprägnierung. ein kleiner riss ist kein beinbruch, erst recht nciht bei dem alter.

reissverschlüsse gehen leicht, also auch hier kein problem.

zu den rauhen stangen: das kennt man. die eloxierung blüht mit den jahren etwas aus. durch luftfeuchtigkeit etc normal. das kann man zumindest zeitbegrenzt verbessern: kein schmirgelpapier benutzen, damit zerstörst du die eloxierung und rost kommt. aber mit der grünen seite vom topfschwamm geht da was. es gibt auch so kunststoff-schleifpads, diesind weich genug um die eloxierung nicht zu zerstören.
hält nicht ewig, blüht irgendwann wieder, aber dauert.

rest klingt gut, auch der holzzustand. matratzen kann man mit bezügen versehen.

also für mich klingt das für 250€ sehr gut. klar, ein paar euros kostet das noch bis zur benutzung (tüv etc) :? :? 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 274
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Beitrag von Reinhard »

Hi, Jimmy,
der Kommentar zu dem Falter hört sich sehr gut an.
Der Riss in der Zelthaut, wenn nicht gerade an wichtiger Stelle wie Dach oder Seitenwand ist, ist nicht Lebensnotwendig. Die Stangen sollte man, wie schon erwähnt, mit der rauen Seite eines Scots-Brit oder ähnlichem abreiben.
Zur Pflege der Stangen hat sich das Waffenöl Balistol gut bewährt. mit einem Lappen hauchfein abreiben, so das die Stangen aber nicht vor Öl triefen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Sofort zuschlagen!! Bei 250€ kannste nichts kaputt machen. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Sehe ich auch so!
Ich habe sogar die Polster komplett erneuert- 376 € sind immer noch kein Neufahrzeug!
...und Risse kann man nähen lassen.
Gasflasche auf der Deichsel- na ja; ich habe Sie wenigstens in einer hauchdünnen GFK-Deichselbox.
Wegen Tüv frage ich auch nochmal nach!
Bis bald
Thomas

von campingfamilie-aus-kiel
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Tüv darf 7 Jahre abgelaufen sein- meint ct7 fan (udo) , der fast alles weiß :lol:
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Beitrag von Jimmy »

Hallo und Danke euch allen,

so wie die Sache aussieht werde ich wohl zuschlagen. :D

Schaut der Tüv eigentlich auf das Alter der Reifen, außer bei der 100km/h Freigabe? Wenn ich die 3stellige Dot 122 richtig gelesen habe,
sind die Reifen im besten Falle aus 1992, könnten allerdings auch noch die Originalen sein. Der Vorbesitzer hat den Trigano seit 1996 und keine Reifen gewechselt.

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich die Reifen 145 SR 10 bekomme, der Reifenhändler in meiner Nähe hat keine. Oder er wollte nicht :x

Gruß Karl-Heinz
Wolf60
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2005 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2016
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Wolf60 »

Jimmy hat geschrieben:
Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich die Reifen 145 SR 10 bekomme, der Reifenhändler in meiner Nähe hat keine. Oder er wollte nicht :x

Gruß Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

Reifen in der angegebenen Größe gibt es (allerdings nur von einem Hersteller) bei reifendirekt.de

Auf deren Homepage kannst Du auch einen Montagepartner in Deiner Nähe suchen und die Reifen ggf. dorthin liefern lassen.

Gruss, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“