Falter für 4 Personen???? Hilfe

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Hoftis

Falter für 4 Personen???? Hilfe

Beitrag von Hoftis »

guten tag
ich bin neu im forum und habe da mal eine frage:
wir benötigen einen falter für 4 personen, und würden uns gerne einen neuen zulegen.
da dies unser erster falter sein wird, benötigen wir einige informationen.
wir werden uns wohl entweder für den trigano odysse oder den olymp entscheiden.
wer hat erfahrungen mit diesen modellen?
ist das zubehöhr wie zb die Küche und sonnensegel im kaufpreis inbegriffen?
wie ist die qualität.
wir werden den falter ordentlich beanspruchen und mehre kurz- bzw längere urlaube damit verbringen.
ich bedanke mich schon einmal im vorraus, und kann dieses forum nur weiterempfehlen
oder gibt es andere empfehlenswerte modelle???
Zuletzt geändert von Hoftis am 23.06.2009 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: neuer falter für 4 personen, olympe-odysse

Beitrag von Niels$ »

Hallo Hoftis,

Herzlich willkommen im Forum - mal wieder ein Nordlicht :winkend:
Und dann noch mit einem Suzuki. Den SX4 hatte ich gerade als Werkstattwagen als Frauchens Splash zur Durchsicht war - witziges Ding.
Zu Deinen Fragen kann ich nicht so viel sagen, doch was im Preis drin ist und was nicht, verrät Dir der Händler Deines Vertrauens. Laut Userliste haben wir 4 Odyssee-Besitzer, aber keinen Olymp-Besitzer. Der Olymp ist ja auch ganz neu. Da hilft sicher nichts anderes als anschauen.
Zum Odyssee kannst Du über die Forensuche (rechts oben) so einige Statements finden. Der Trigano-Händler für Deutschland K&S Freizeitmobile hat den Odyssee nicht auf seiner Homepage, Trigano selber dagegen schon. Da bin ich jetzt etwas verunsichert, ob der überhaupt aktuell noch gebaut wird.
Eine Alternative zum Odyssee ist vielleicht ein Camplet. Dieser hat einen entscheidenden Vorteil: Ihr habt mit der Firma Gutbier einen Händler in der Nähe. Das ist nicht zu verachten. Nicht mal 40km, das ist was anderes wie 800km nach Sindelfingen oder über 400km zum nächsten niederländischen Trigano-Händler. Da wären dann ca. 250km zum dänischen Trigano-Händler noch der kürzeste Weg.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Falter für 4 Personen???? Hilfe

Beitrag von Sebastian »

Der Tip von Niels mit dem Camplet ist gut. Den wollte ich vor Änderung der Themen-Überschrift auch geben :) weil …
entweder trigano odysse oder olymp
… der Camplet dem Odyssee recht nahe kommt und dein Anfahrtsweg zur Besichtigung überschaubar ist. Wenn du schwankst zwischen Odyssee oder Olymp stellt sich die Frage ob du dir beide schon in Natura angesehen hast? Die sind ja vom Prinzip (und Preis) doch recht unterschiedlich. Vom Aufbauprinzip lässt sich wie gesagt der Odyssee mit den Camplets vergleichen, die Detaillösungen sind jedoch recht unterschiedlich. Den Olymp habe ich live noch nie gesehen aber ich würde ihn am ehesten mit einem Holtkamper vergleichen. Mir scheint das Prinzip ähnlich oder irre ich?

Interessantes zu den unterschiedlichen Bauarten gibt es hier

Wenn es der erste Falti ist und es ein Neuer werden soll, würde ich empfehlen sich die Zeit zu nehmen und die Mühe zu machen sich die verschiedenen Faltprinzipien genauer anzusehen. Evtl. ist auch ein Messebesuch eine gute Idee wobei ich nicht weiß ob dieses Jahr noch ein brauchbarer Termin ansteht.
ist das zubehöhr wie zb die Küche und sonnensegel im kaufpreis inbegriffen?
Küche bei Trigano soweit ich weiß ja; Sonnensegel nein (vom Listenpreis ausgegangen). Im Kaufpreis kann aber natürlich beides enthalten sein *lach*
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Falter für 4 Personen???? Hilfe

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Hoftis,
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen Dich mal bei Gutbier umzusehen und eventuell einen Camplet selbst aufzubauen.
Gruß Fischkopp
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Falter für 4 Personen???? Hilfe

Beitrag von Schnatterinchen »

Wir fahren zu fünft mit dem Camp-let durch die Gegend

Ich empfehle diesen Thread,vielleicht hilft er Dir weiter.


Ansonsten Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :winkend:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Hoftis

Re: Falter für 4 Personen???? Hilfe

Beitrag von Hoftis »

hallo
vielen dank für eure entscheidungshilfe.
war gestern bei gutbier in husum und bin jetzt voll vom camplet concorde überzeugt
ein tolles system.
denke es wird irgendein camplet werden.
kann man mit guten gewissen einen gebrauchten camplet concorde baujahr 2003 für 3500 euro kaufen?
neu kostet so ein teil ja immerhin 6500 euro inkl überführung und papieren.
noch ein punkt:
konnte ausser 1m2 meter kleinerem vorzelt beim apollo lux keine unterschiede zumm concorde festellen, ausser natürlich dem preis
wie ist eure erfahrung, bzw eure tipps?

danke Hofti
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Feedback Camplet, Husum

Beitrag von Schnatterinchen »

Lieber Hofti,

Du hättest ja auch gleich bei Herrn Gutbier nach dem Unterschied fragen können.

Und manchmal hilft auch google Concorde

ein wenig auf die Sprünge Apollo

Wir haben den Concorde ,weil man noch eine "Gästekabine" zusätzlich anbringen kann, das kann man beim Apollo nicht.




Zu dem gebrauchten will und kann ich Dir nichts sagen.

Weiterhin viel Spaß beim suchen wünscht schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falter für 4 Personen???? Hilfe

Beitrag von Niels$ »

Hall Hofti,

Freut uns immer, wenn wir helfen können und da darfst Du ausnahmsweise auch mal laut werden, vor lauter Begeisterung, solange das jetzt nicht Deine Standardschriftgröße wird :wink:
Preise sind bei Camplet immer noch schwieriger wie bei anderen. Ich denke, als Händlerpreis ist das ok, kommt ja aber immer auch auf den Zustand an. Zudem bekommt man vom Händler ja noch eine Gewährleistung, was den Preis auch treibt. Preisbarometer ist für mich immer etwas mobile.de, aber der Markt ist hier für eine echte Übersicht zu klein. Wenn Du jetzt suchen willst, bekommst Du ihn sicher günstiger, aber wenn Du dann die Fahrerei, dabei insbesondere die Zeit mit einrechnest ist unterm Strich fraglich, ob er immer noch günstiger ist. Und etwas verhandeln kann man ja auch beim Händler. Wenn am Preis nichts geht, kann man ja über die eine oder andere Kleinigkeit nachdenken, die noch fehlt oder eine Garantieverlängerung und und und ... Der Kreativität sind doch da keine Grenzen gesetzt und das ist allemal besser, als eine Deutschlandrundfahrt ohne Falter im Stress, dass kann man mit Falter viel entspannter machen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Falter für 4 Personen???? Hilfe

Beitrag von Sebastian »

Hoftis hat geschrieben:kann man mit guten gewissen einen gebrauchten camplet concorde baujahr 2003 für 3500 euro kaufen?
Kommt auf den Zustand an und von wem :)
konnte ausser 1m2 meter kleinerem vorzelt beim apollo lux keine unterschiede zumm concorde festellen, ausser natürlich dem preis
wie ist eure erfahrung, bzw eure tipps?
Der Unterschied erscheint zunächst in der Tat minimal. Was uns bewogen hat den Concorde zu nehmen ist seine Wandlungsfähigkeit. Verschiedene Optionen z.B. Wände herausnehmen zu können oder ein Seitenzelt zu verwenden usw. haben den Ausschlag gegeben. Unter’m Strich habe ich die Erfahrung gemacht [Klugscheißmodus], dass es besser ist sich einmal über einen höheren Preis zu ärgern und sich lange Jahre an einem guten Produkt zu freuen als sich einmal über einen niedrigeren Preis zu freuen und sich dann lange Jahre über fehlende Produkteigenschaften zu ärgern [/Klugscheißmodus]. Aber da hat jeder eine andere Philosophie.

Fakt ist, dass der Apollo qualitativ nicht schlechter dasteht als der Concorde. Wenn man also beim Kauf ausschließen kann, die Optionen des Concorde jemals verwenden zu wollen, macht man bestimmt nichts verkehrt.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“