da das hier zu sehr offtopic zu werden drohte, machen wir mal hier weiter.
Normanne hat geschrieben:gerade wo Ihr zu zweit seit, könnte 3dog eine Alternative sein - von Winsen nach Hamburg
ist dich nur ien Katzensprung (oder auf dem Weg zum Gutbier den Besuch "mitnehmen").
@Sven: Die Hunde habe ich auch schon ausgiebig im Web betrachtet. Aber irgendwie gefällt mir das Teil nicht. Positiv wäre sicher, daß ich den Hänger auch als Lastenhänger nutzen kann. Damit könnte ich meinen alten "Koch" verkaufen. Aaaber ... wenn der Hänger nach einigen Jahren so aussieht wie mein jetziger, würde ich damit nicht mehr in den Urlaub fahren wollen. Zweiter Punkt: der fest eingebaute Wassertank. Wie soll man den auffüllen, wenn der Falti eine Woche auf dem CP steht?Jugger64 hat geschrieben:Da ihr nur zu zweit seid, was ich bisher nicht wahr genommen habe, braucht ihr ja nicht unbedingt einen Rechts-Links-Klapper. Damit kommen dann 3DOG und Camp-Let durchaus in Frage. Den SK-Falter gibt es auch in einer zwei-Personen-Variante, mit einem Bett und einem Küchenraum im Hauptwagen. Auf diese Konstruktion wollen wir unseren SK-Falter in ein paar Jahren, wenn die Lütte keinen Bock mehr auf Urlaub mit den "Alten" hat, umrüsten lassen.
Ein Roadmaster hat wieder vier Schlafplätze, wovon ihr nur zwei benötigt. Da hat man zwar massig Platz, kann ihn aber nicht sinnvoll nutzen und handelt sich beim Aufbau eine erhebliche Arbeit ein.
Es gibt leider sehr Dinge, die bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden wollen. Ob euch nun Aufbauzeit, Gewicht, Preis, Farben und Formen, technische Details oder sonst was wichtig sind, es wird immer ein Kompromiss sein, da es die eierlegende Wollmilchsau bei den Faltern nicht gibt. Dann redet euch jeder Händler seine Produkte noch schön und wenn ihr hier fragt, neigen die Leute auch oft dazu ihren Falter für den Besten zu erklären.
Schaut euch mal schön alles an und überlegt es euch gut, welcher für euch der Richtige ist.
Fazit (für uns): Am besten sieht der Hund in der Offroad-Variante hinter einem Geländewagen aus. Wir haben also weder das geeignete Zugfahrzeug noch die zugehörigen Offroad-Camping-Ambitionen. Und: für den Preis bekommen ich anderswo mehr...
Obwohl...wir werden wohl mal der "Hundehütte" einen Besuch abstatten.
@Norbert: Wir können gerade den rechts-links-Klappern etwas abgewinnen
- wenn wir den Hauptwagen aufstellen, haben wir auf jeden Fall eine Sitzmöglichkeit
- bei einmaligen Übernachtungen entfällt also das Vorzelt
- runterklappbaren Deckel oder fest vernähte Plane (wie z.B. 3dog) finde ich nicht so gut, da ist ein separater Zeltteppich praktischer und vielseitiger
- weil: wenn der Zeltteppich verschlissen ist, kaufe ich einen neuen ... was mache ich, wenn durch Steine/Wurzeln etc der fest vernähte Boden durchstoßen wird?
- zwei "Einzelschlafzimmer" sind vielleicht auch ganz bequem (wir haben gerne viiiiieeeel Platz )
- alternativ hat man einen recht großen "Abstellraum" (haben wir im Zelt in der zweiten Schlafkabine auch so gehandhabt)
Und mit dem Kauf haben wir ja Zeit bis nächstes Frühjahr, da können wir noch einige Besichtigungen machen.
Aber wir können gerne weiter darüber diskutieren, vielleicht wird es ja eine Entscheidungshilfe für andere, die wie wir ticken...
Gruß
Michael