Beratung Hubdachwohnwagen

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
GoofiHH
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009 11:41
Zugfahrzeug: VW Passat variant TDI
Camper/Falter/Zelt: Hubdachwohnwagen gesucht
Wohnort: HH

Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von GoofiHH »

Hallo zusammen,

ich (Gordon, 36 Jahre, verheiratet, einen Sohn) bin neu hier und hoffe, bei Euch auf einige Hilfen und Tipps bzgl. unseres geplanten Kaufvorhabens zu bekommen.

Ich komme aus einer eingefleischten Camperfamilie, wir waren früher mehrmals im Jahr mit unserem Caravan unterwegs, später allerdings nicht mehr. Letztes Jahr habe ich mir von meinen Eltern deren Hymer/Erriba Puk geliehen um zu testen, ob meiner Frau und mir das WoWa campen liegt und es hat uns prima gefallen (Cote d'Azur).

Also wollen wir uns demnächst, wir haben keine Eile, einen gebrauchten Hubdachwohnwagen kaufen.

Ich habe mir den Markt schonmal ein wenig angeschaut, wäre aber über viele Tipps sehr dankbar.

Wir haben uns bereits die Erriba Familias angeschaut (wohl sehr gut, aber vom Design etwas angestaubt ;) ), der Erriba Feeling hat uns toll gefallen, aber auch die Trigano Silvers sehen nicht schlecht aus und scheinen ja ganz gut zu sein.

Wir suchen also einen Hubdachcaravan für 4 Personen, mit WC (eventuell Dusche) und, wenn möglich möglichst unter 10.000 EUR. Reiseziel ist das schöne Wetter, gerne Frankreich, aber auch die Ostsee ist für Wochenendtripps nicht auszuschließen.

Worauf sollten wir achten? Was sind die Vor-/Nachteile der einzelnen Marken/Fabrikate? Was braucht man, was nicht?

Als Zugfahrzeug haben wir einen 4 Jahre alten Passat Variant TDI Automatik mit 140 PS.

Über zahlreiche Tipps und Hilfestellungen wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße

Gordon
tomruevel

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Hymer Feeling
wird für € 10000 vielleicht noch nicht zu bekommen sein, weil zu jung.
Die ersten Modelle hatte einige Konstruktionsmängel (Dachabsenkung).
SInd trotz tiefergelegtem Fahrgestell recht hoch.

Hymer Future
sehr eleganter Hubdachcaravan. Das erste Baujahr hatte viele Mämngel, die bei einem Rückruf beseitigt wurden. Es gab anfangs vor allem Undichtigkeiten am Bug- und Heckfenster.

Eriba Touring
sicherlich das größte Angebot an gebrauchten.
Typische Mängel sind Undichtigkeiten und Korrosion am Rahmen. Damit verbunden ggf. Reparaturen.

Rapido Club
Relativ zahlreich, allerdings deutlich weniger als vom Touring. Hubdachcaravan mit festen Klappwänden im Hubdach. Ein typischer Mangel scheint gelegentlich eine Undichtigkeit zwischen Bugwand und Seitenwand zu sein. Ansonsten qualitativ sehr gut. Evtl. sind die Dichtlippen am Hubdach verschlissen, die DIchtlippen decken innen einen Spalt ab, mehr nicht, es regnet nicht rein! Zuladung meist sehr knapp.

Fleurette Tamaris
unterscheidet sich vom Rapido nur in Details. Ist sehr selten.
Allerdings rollt Fleurette auf einem Fahrwerk eigener Fertigung und hat eine Bremsanlage eines unbekannten Herstellers. D.h. ob da die Ersatzteilversorgung gesichert ist ??????

Esterel Tanagra
ist sehr sehr selten. Stil Bauart wie Fleurette, Rapido

Trigano Rubis
Nachfolgemarke der drei genannten französischen Marken. Anfangs sehr einfach und mit zahlreichen Mängeln versehen.

Trigano Silver
Nachfolger des Trigano Rubis. Sehr gut Verarbeitung mit eine gefälligen Design. Noch relativ jung.

Kip-Kompakt
selten und schmal. Hubdach mit Stoff. Qualitativ hochwertig und nicht ganz billig.

Kip-Vision
sehr sehr selten und noch relativ jung. Und daher teuer und werksseitig (für den Preis) spartanisch ausgestattet.

Generell sind Hubdachcaravans sehr teuer, auch als Gebrauchte.
Für den gleichen Betrag gibts auch was "Normales". Darüber muss man sich klar sein.
Fahren lassen sich die Hubdachcaravans generell angenehmer.
Rapido, Fleurette, Esterel, Silver sind alle unter 2m hoch und zahlen deshalb in F weniger Autobahngebühr, nur den PKW Tarif. Weiterhin ist iin der Vergangeheit an diesen Modellen sehr sehr wenig geändert worden. Vieles (Scharniere Hubdach, Verriegelungen) ist sehr einfach aber grundsolide gelöst worden.
GoofiHH
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009 11:41
Zugfahrzeug: VW Passat variant TDI
Camper/Falter/Zelt: Hubdachwohnwagen gesucht
Wohnort: HH

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von GoofiHH »

Hi Tom,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast genau den Kreis an WoWas beschrieben, die ich mir auch gerade anschaue. Mein Problem ist, dass der Stellplatz für den Wohnwagen hinter unserem Carport liegt. Dieses ist zwar bestimmt 2,30 hoch, aber eben auch nur ähnlich breit. Und da die Zufahrtsstraße eher schmal ist, bleibt nicht viel Platz zum rangieren. Daher der Gedanke, einen Hubi zu nehmen.

Was ich eben mit entsetzen festgestellt habe ist, dass ja die wenigsten für 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) ausgelegt sind. Wenn dann ein WR dabei sein soll wird es nochmal enger. Wie ich das sehe ist nur der Rapido/Trigano 42 CP für 4 Personen incl. WR?!

Ist das so oder deute ich die Prospekte falsch?

EDIT: Hab das Carport mal ausgemessen, 2,30m breit und 2,50m hoch. Der Stellplatz hinter dem Carport ist bis zu 6m lang.
Zuletzt geändert von GoofiHH am 01.09.2009 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Caillou
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2009 12:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sternenkreuzer
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche!
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Caillou »

Hallo GoofiHH,

in Hannover bei einem Händler stehen Neue und Gebrauchte Hubdachwohnwagen von Silver, Rapido und Tamaris.

Ich weiss, dass der einen 420 CP unter 10.000,-€ hat. Für 4 Personen der ideale Wohnwagen für Euch. Mit den Maaßen passt der auch in deinen Carport, weil nur 2m breit und hoch.

Einen Wohnwagen davon findest du HIER
LG
Caillou
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 06.09.2009 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Händlerlink geändert in Fahrzeuglink
GoofiHH
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009 11:41
Zugfahrzeug: VW Passat variant TDI
Camper/Falter/Zelt: Hubdachwohnwagen gesucht
Wohnort: HH

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von GoofiHH »

auf den Händler bin ich auch bereits aufmerksam geworden.

Meine Frau hat sich mittlerweile jedoch immer mehr auf einen Hymer Touring eingeschossen. Da diese ja doch recht teuer sind bin ich am überlegen, ob man nicht einen (Triton/Troll/Protos) nimmt, der vielleicht schon älter als 10-15 Jahre ist und diesen dann aufarbeitet (neue Poster/Bezüge/Matratzen/Teppich/Gardinen, eventuell Fronten überarbeiten, außen lackieren etc.).
Denkt Ihr, dass das für einen durchschnittlich handwerklich Begabten wie mich möglich ist?
Wie verlässlich ist die Technik und der Rest bei älteren Hymer Tourings? Worauf sollte man achten? Wie sieht es mit 100 km/H Zulassung bei den älteren Modellen aus?
Caillou
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2009 12:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sternenkreuzer
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche!
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Caillou »

Hallo GoofiHH,

das habe ich hinter mir mit den Heimers ( Hymer ). Eine Instandsetzung ist sehr aufwendig und vor allem TEUER. Die Heimer-Händler verlangen für Original-Teile viel Geld, weil es ist ja schließlich ein Heimer.
Nicht alle Möbelfronten sind aus Holzfunieren sondern aus Repro-Foto-Funier. Diese sind nicht zu behandeln. Sondern nur austauschbar. Wenn der Rahmen ( Metall ) einen Schaden hat, dann viel Spass. Ich habe einmal das Blech vorne rechts wechslen müssen. Horror!!

Hat deine Frau schon mal im Wohnwagen einen feuchten Sommer verbracht? Beim Hymer ist es dann wie im Zelt. Feucht halt. Der Waschraum im Touring oder welches Modell auch immer ist was für kleine, dünne Leute. Ich musste mit 1,75m rückwärts auf Toilette gehen, damit ich vorwärts raus könnte.

Der Hymer war der Grund, warum wir auf Rapido und später auf Silver gewechselt sind.

Der Hymer hat nur den bekannteren Namen in Deutschland. Sonst liegen die Vorteil beim Silver oder halt Rapido. Ein Hymer paßt auch nicht in die Garage.
Die Fahreigenschaften sind beim Silver/Rapido auch besser wegen des V-Rahmens gegenüber der Rohrdeichsel beim Hymer.

Natürlich möchte ich deiner Frau den Wohnwagen nicht vermiesen. Aber wo ist er besser?

LG
Caillou
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Exfalter »

Caillou hat geschrieben:...Hat deine Frau schon mal im Wohnwagen einen feuchten Sommer verbracht? Beim Hymer ist es dann wie im Zelt. Feucht halt...
Hallo Caillou,

Wir haben einen Touring bekommen, weil meine Familie im Zeltcaravan mehr gefroren hat. Und zwar einen mit Heizung (und Umluft). Da ist aber nix feucht und kalt! Oder anders gesagt: ein feuchter Sommer ist in jeder Campingunterkunft unangenehm, wenn es sich bei Bedarf nicht heizen lässt.
GoofiHH hat geschrieben:...ob man nicht einen (Triton/Troll/Protos) nimmt, der vielleicht schon älter als 10-15 Jahre ist...
Hallo Gordon,

einen Protos wirst du da aber nicht finden. Den gab es nur eine Saison (letztes oder vorletztes Jahr). Auch die früheren Maxi-Modelle Odin oder Titan wirst du in dieser Altersklasse nicht finden, denn die wurden nur früher gebaut. Hast du dich auf der Seite (inklusive Forum) des Eriba-Touring-Clubs schon mal umgeschaut?

Übrigens: Echtholzmöbel findest du heute bei kaum einem Wohnwagenhersteller, sondern fast ausschließlich Holzreproduktionen. Wobei sich das natürlich nur auf die Oberflächen bezieht (mit Ausnahme von Türrahmen o.ä.). Das muss aber keinen Nachteil darstellen, denn diese Oberflächen sind pflegeleichter als Holzoberflächen! Optisch sind diese Kunststoffoberflächen sehr gelungen.

Und: Ein Eriba Touring ist weder besser noch schlechter, als ein Trigano Silver oder Rapido Hubdach Wohnwagen. Er ist anders. Vor allem optisch. Und das darf er auch sein. Lasst eure persönliche Empfindung entscheiden!

Gruß, Stephan

PS: einen neuen Eriba Touring (diese auf dem bisherigen "Forever-Young" basierenden Modelle), finde ich nicht mehr so toll. Nach heutigem Stand würde ich mich wahrscheinlich eher für einen Eriba Feeling entscheiden.
Zuletzt geändert von Exfalter am 11.09.2009 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
GoofiHH
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009 11:41
Zugfahrzeug: VW Passat variant TDI
Camper/Falter/Zelt: Hubdachwohnwagen gesucht
Wohnort: HH

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von GoofiHH »

Danke für eure Tipps.

Wir müssen uns die Trigano/Rapido Famile auch nochmal live anschauen, bisher haben wir uns nur die Hymer Eriba angeschaut, da wir einen Händler direkt vor der Tür haben. Für einen Rapido müssen wir von HH wohl ganz nach Hannover/Laatzen fahren.

Was mir aber bei den Rapidos/Triganos zu denken gibt sind die Grundrisse, da scheint es übergaupt nur den 420 CP zu geben, der für 4 Personen geeignet ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Grundriss optimal ist, da dort keine Stockbetten möglich sind.
Meiner Frau gefällt natürlich rein optisch der Feeling am besten, gefolgt vom Touring ... zum Rapido hat sich nicht wirklich einen Kommentar abgegeben, ich habe aber das Gefühl, dass Ihr dieser nicht so zusagt.
Der Feeling ist natürlich toll, natürlich noch recht teuer, und ich habe schon viel gelesen, dass das Bad bei ausgeklappten Hubdach oben offen ist? Das klingt irgendwie komisch, müssen wir uns aber auch nochmal genauer anschauen.

Gruß

Gordon
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Sebastian »

Exfalter hat geschrieben:einen neuen Eriba Touring (diese auf dem bisherigen "Forever-Young" basierenden Modelle), finde ich nicht mehr so toll.
@Stephan
Nur interessehalber: Warum nicht? Ich konnte letztens keine sooo großen Unterschiede zu den Vorgängermodellen finden. Schon gar keine, die ich als Nachteil empfunden hätte. Da ich selbst keinen Touring habe, leider noch nie einen hatte aber seit Jahren damit liebäugel, würde ich mich über deinen Eindruck aus erster Hand freuen.

@Gordon:
Vielleicht ist hier auch etwas für dich dabei? Leider stellen keine Hersteller sondern "nur" Händler aus und man kann anhand der Ausstellerliste nicht sagen, welche Modelle dabei sind. Aber wer weiß? Vielleicht lohnt ein Besuch.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Exfalter »

:hi:

@Sebasitan: Die neuen Modelle sind höher (230 cm mit eingefahrenem Dach). Die Rundung oben wird immer weniger. Natürlich gewinnt man damit Stauraum und die Tür wird höher. Aber wie es im Forum des ETC so schön heißt: Einen Touring muss man etwas demütig betreten - mit gesenktem Kopf :lol:. Wenn ich mehr Stauraum, mehr durchgehende Stehhöhe und eine höhere Tür wollte, bekäme ich keinen Hubdachwohnwagen, sondern gleich einen "normalen". Es widerspricht meiner Meinung nach dem kleinen, leichten, luftströmungsgünstigen Reisewohnwagen.
Nebenbei bemerkt: Mit dem Stauraum haben wir kein Problem, auch nicht bei 3 Personen + Hund im 3,5m Wohnwagen. Bei Wintercamping wäre das anders, denn da wäre der Schrank für dicke Jacken, usw. zu klein. Aber Winter und Camping gehört für uns auch nicht unbedingt zusammen :roll:.

@Gordon: Ja, die Toilettenräume in den Tourings/Feelings sind oben offen, bzw. haben genau wie das Hubdach einen Stoffstreifen zum Dach hin. Wer eine hermetisch abgeschlossene Nasszelle beim Wohnwagen sucht, sucht zumindest bei Tourings/Feelings vergeblich. Bei uns sucht man sogar vergeblich eine Nasszelle, denn unser kleiner Wohnwagen kommt auch ohne aus (Porta Pissi steht im Vorzelt - ohne feste Wände drumherum) :mrgreen:.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Caillou
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2009 12:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sternenkreuzer
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche!
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Caillou »

Hallo Gordon,

Stockbetten kann man bei den Silver nachträglich einbauen lassen. Ist eine Sonderanfertigung. Meine Kinder schlafen aber lieber im Zelt, weit weg von den "Alten". Und für die Reise reicht die Sitzgruppe allemal.

LG
Caillou
GoofiHH
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009 11:41
Zugfahrzeug: VW Passat variant TDI
Camper/Falter/Zelt: Hubdachwohnwagen gesucht
Wohnort: HH

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von GoofiHH »

Hey, der Tipp mit der Messe ist super, das werde ich mir mal vormerken.

Hab nochmal nachgeschaut:

Storbeck ist auf jeden Fall auch Hymer Händler
und Schwarz (wenn es der aus Laatzen/Hannover ist), dann hat dieser Rapido/Trigano im Angebot. Hoffentlich bringen die entsprechende Caravans auch mit.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Touring in der Tat ich oberen Bereich Stoffwände, was ich auch ok finde, aber der Feeling soll gänzlich offen sein. Srimmt das nicht?

Bei welchen Rapidos kann man den Stockbetten einbauen? Das sind dann die, die keine Mittelsitzecke haben, oder?
Zuletzt geändert von GoofiHH am 11.09.2009 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Caillou
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2009 12:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sternenkreuzer
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche!
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Caillou »

Hallo Gordon,
so viel ich weiß, geht der Schwarz/Hannover Laatzen nicht auf die Messe nach Hamburg, weil in Hannover zeitgleich immer eine Messe ist.
Ruf doch mal in Hannover an 05102-2222.

Zu den Stockbetten war das im 340, 380 und 430 möglich.

Der Feeling hat wie alle anderen Touring einen Zeltstoff als Dachseitenwände.

LG
Caillou
GoofiHH
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009 11:41
Zugfahrzeug: VW Passat variant TDI
Camper/Falter/Zelt: Hubdachwohnwagen gesucht
Wohnort: HH

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von GoofiHH »

Der Feeling hat wie alle anderen Touring einen Zeltstoff als Dachseitenwände.

LG
Caillou
Gilt das auch für die Nasszelle? Ist die seperat mit Zeltstoff abgegrenzt oder oben offen?
Caillou
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2009 12:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sternenkreuzer
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche!
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Re: Beratung Hubdachwohnwagen

Beitrag von Caillou »

Hallo Gordon,

der Touring hat im Bad den Zeltschlauch, jedoch weiss ich nicht genau ob das der Feeling auch hat. Auf den neusten Katalogfotos hat der Feeling kein Zeltschlauch und ist somit offen.

Die Silver sind im Bad oben geschloßen.

LG
Caillou
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“