Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Stormrider »

tombaz hat geschrieben:Fahrradträger an der Deichsel (falls keine Deichselbox)...was habt ihr damit für Erfahrungen...Bei uns wäre es so das unserer Räder locker ins Fahrzeug passen würden, ohne Demontage von irgendwas. Ich finde das die beiden Fahrräder so besser geschützt sind, besser zu transportieren sind, besser diebstahlgeschützt sind, neben den Rädern ist im Auto (Voyager) dann noch Platz genug, was spricht für den Fahrradträger an der Deichsel was ich evtl. übersehen könnte.....
ich kaufte mir vor ein paar jahren einen fahrradträger für die anhängerkupplung. auf der deichsel des dingotec werde ich einen kugelkopf montiert bekommen. so kann ich meinen bisherigen träger einsetzen. am urlaubsort kann ich diesen für ausflüge ebenfalls einsetzen. die fahrräder habe ich nicht gerne im fahrzeug, da sie halt oft recht schmutzig sind.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Beitrag von Tombaz »

stormrider hat geschrieben:
tombaz hat geschrieben:Fahrradträger an der Deichsel (falls keine Deichselbox)...was habt ihr damit für Erfahrungen...Bei uns wäre es so das unserer Räder locker ins Fahrzeug passen würden, ohne Demontage von irgendwas. Ich finde das die beiden Fahrräder so besser geschützt sind, besser zu transportieren sind, besser diebstahlgeschützt sind, neben den Rädern ist im Auto (Voyager) dann noch Platz genug, was spricht für den Fahrradträger an der Deichsel was ich evtl. übersehen könnte.....
ich kaufte mir vor ein paar jahren einen fahrradträger für die anhängerkupplung. auf der deichsel des dingotec werde ich einen kugelkopf montiert bekommen. so kann ich meinen bisherigen träger einsetzen. am urlaubsort kann ich diesen für ausflüge ebenfalls einsetzen. die fahrräder habe ich nicht gerne im fahrzeug, da sie halt oft recht schmutzig sind.
Servus Stormrider, wie geht sich das denn mit der Stützlast deiner Anhängerkupplung aus ?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Stormrider »

tombaz hat geschrieben:
stormrider hat geschrieben:
tombaz hat geschrieben:Fahrradträger an der Deichsel (falls keine Deichselbox)...was habt ihr damit für Erfahrungen...Bei uns wäre es so das unserer Räder locker ins Fahrzeug passen würden, ohne Demontage von irgendwas. Ich finde das die beiden Fahrräder so besser geschützt sind, besser zu transportieren sind, besser diebstahlgeschützt sind, neben den Rädern ist im Auto (Voyager) dann noch Platz genug, was spricht für den Fahrradträger an der Deichsel was ich evtl. übersehen könnte.....
ich kaufte mir vor ein paar jahren einen fahrradträger für die anhängerkupplung. auf der deichsel des dingotec werde ich einen kugelkopf montiert bekommen. so kann ich meinen bisherigen träger einsetzen. am urlaubsort kann ich diesen für ausflüge ebenfalls einsetzen. die fahrräder habe ich nicht gerne im fahrzeug, da sie halt oft recht schmutzig sind.
Servus Stormrider, wie geht sich das denn mit der Stützlast deiner Anhängerkupplung aus ?

Gruß
Thomas
hallo thomas

die kupplung selbst hat 120kg, das zugfahrzeug 112kg und der hänger 100kg. sollte also kein problem sein, solange die 100 nicht überschritten werden. der 3dog hat ja ab werk nur 50kg. hier heisst es aufpassen.

gruss
stormrider
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

@Thorsten: Na, wird ja immer interessanter, danke Thorsten für den link. Wunderlich nur weshalb er für den holländischen Markt ungebremste Anhänger nimmt, aber wer weiss was da noch kommt....

@stormrider: Ich denke wenn du einen mit 2 Fahrrädern belasteten Träger auf die Deichsel gibst ist das ein ganz schöner Hebel für die Stützlast....

Gruß....Weiter so der thread wird immer bunter...
Thomas... :prost2:
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Stormrider »

tombaz hat geschrieben:@stormrider: Ich denke wenn du einen mit 2 Fahrrädern belasteten Träger auf die Deichsel gibst ist das ein ganz schöner Hebel für die Stützlast....
weder meine deichsel noch die anhängevorrichtung am fahrzeug haben eine ahnung von den hebelgesetzen und deswegen ist der hebel wurscht solange die stützlast nicht überschritten wird :zwinker: :zwinker:

aber so wie ich den folgenden link interpretiere kommt mir das hebelgesetz ein wenig entgegen, da die last ja möglichst nah bei der achse des hängers (direkt vor dem kasten) aufgenommen wird.

https://wohnwagen-forum.de/index.php?pa ... adID=26040
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

Hier ist die Rede von einem Heckträger, aber egal....

Ich habe eigentlich nur gefragt weil ich ebenfalls nach einem Fahrradträger für die Kupplung schau. Wenn der - leichteste - Träger für meine 2 Flyer um die 15 Kilo auf die Waage bringt + 2x25 ist das schon ganz schön, 65 mehr...... :fahrrad:

aber wie auch immer, Danke für den link.....
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Stormrider »

tombaz hat geschrieben:Hier ist die Rede von einem Heckträger, aber egal....
du verwirrst mich etwas :hmpf: äähm wir sprachen doch von einem träger auf der deichsel? da kam dann das hebelgesetz ins spiel. soviel ich von physik verstehe, ist es dem hebelgesetz egal, ob ein heck- oder ein deichselträger montiert ist. in den verlinkten erklärungen wird vor dem heckträger auch der deichselträger angesprochen. aber wie du sagst, egal... :D

aber dein berechnungsbeispiel geht eben doch nicht auf. wenn du 65kg last hast und diese direkt auf die kugel lädtst, hast du dort auch 65kg. je weiter du jedoch nach hinten zur anhängerachse hin gehst, desto weniger wird die stützlast belastet. beim wohnwagen habe ich zwei 12kg gasflaschen, kabelrolle, heringe und und und im deichselkasten, davor steht dann der fahrradträger mit zwei MTBs. die stützlast kriege ich immer auf 100kg. wobei drunter wirds schwierig. das war für mich auch mit ein grund, keinen 3dog mit 50kg stützlast zu kaufen.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Hund soll es denn werden......

Beitrag von Tombaz »

stormrider hat geschrieben:
tombaz hat geschrieben:Hier ist die Rede von einem Heckträger, aber egal....
du verwirrst mich etwas :hmpf: äähm wir sprachen doch von einem träger auf der deichsel? da kam dann das hebelgesetz ins spiel. soviel ich von physik verstehe, ist es dem hebelgesetz egal, ob ein heck- oder ein deichselträger montiert ist. in den verlinkten erklärungen wird vor dem heckträger auch der deichselträger angesprochen. aber wie du sagst, egal... :D

aber dein berechnungsbeispiel geht eben doch nicht auf. wenn du 65kg last hast und diese direkt auf die kugel lädtst, hast du dort auch 65kg. je weiter du jedoch nach hinten zur anhängerachse hin gehst, desto weniger wird die stützlast belastet. beim wohnwagen habe ich zwei 12kg gasflaschen, kabelrolle, heringe und und und im deichselkasten, davor steht dann der fahrradträger mit zwei MTBs. die stützlast kriege ich immer auf 100kg. wobei drunter wirds schwierig. das war für mich auch mit ein grund, keinen 3dog mit 50kg stützlast zu kaufen.
Schön das ich für Verwirrung sorgen kann.... :hi:
...Jetzt mit Gasflachen und Deichselkasten und Träger vorne kann ichs mir auch abstrakt vorstellen.....Conclusio wär für mich gewesen das ich die Idee mit Kugelkopf an der Deichsel auch genial finde, die Fahrradträger für die Kupplung aber wohl bauartbedingt schwerer sind als normale Träger die man auf die Deichsel schraubt, deswegen auch meine Frage......

also no ans... :prost: und Gruß ins Ländle
Thomas
Eifel65
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2011 18:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Adenau

Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Beitrag von Eifel65 »

nabend,
montier es doch einfach mal probeweise + stell + das zugmaul eine waage, weis ja nicht wie es beuren hängern ausschaut aber ich belade dementsprechend den hänger das es so passt (allerdings ohne waage, genügt mir das handgefühl beim anhängen),
sofern du das gesammtgewicht nicht überschreitest + die stützlast stimmt wird die deichsel auch nicht mehr belastet als zulässig,
ich persönlich fahr lieber mit einem überladenen hänger als das die stützlast über.- oder unterschritten wird,
entweder hebt sich der hintern oder die schnauze am kfz, beides ist äusserst unangenehm,
mfg
eifel65
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Beitrag von Dusty »

Tag,
also ich habe einen Fahrradträger auf meinem Campwerk. Hatte bis jetzt nie probeleme mit der Deichsellast. Bei mir wirkt sich der Fahrradträger sogar positiv aus, da ich in der Heckklappe die Küche montiert hab, die auch was wiegt. So kann man dem Hebelgesetz entgegenwirken: Wenn du vorne zu viel gewicht hast, pack hinten etwas mehr rein, oder umgekehrt.

Gruss aus der Schweiz
Franktylermoore
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2010 19:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 90 TD5
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Beitrag von Franktylermoore »

Hi Stormrider,

so richtig gut informiert hast Du Dich vor dem Kauf aber nicht.
Den 1000KG Strssenanhänger bekommst Du mit 100Kg Stützlast wenn Du es bei 3 Dog orderst.
Grundsätzlich wird er mit 50 Kg ausgeliefert, kann aber ohne Änderungen an der Deichsel, auch nachträglich, beim Sachverständigen auf 100 Kg aufgelastet werden.

Grüße

F.T.M
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Beitrag von Stormrider »

hallo f.t.m

ääähm das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. hier im forum gibt es ein paar ältere beiträge die sich um die 50kg stützlast kümmern. an der letztjährigen CMT meinte die erste person am stand von 3dog, dass sie meine frage über die stützlast nicht versteht, die zweite person meinte nur, die ist 50kg, wenn du mehr brauchst kannst du die selbst auflasten lassen. wenn ich dann mit so einer aussage ein gerät kaufe und in der CH einzulösen versuche, interessiert sich eigentlich das strassenverkehrsamt nicht darum und ich habe nur 50kg. kaufe ich jedoch ein anhänger, bei dem ab werk alle papiere auf 100kg zeigen, brauche ich mich nicht darum zu kümmern.

und übrigens war meine aussage
Stromrider hat geschrieben:der 3dog hat ja ab werk nur 50kg
und das bedeutet wohl gleichviel wie dein
Franktylermoore hat geschrieben:Grundsätzlich wird er mit 50 Kg ausgeliefert, kann aber ohne Änderungen an der Deichsel, auch nachträglich, beim Sachverständigen auf 100 Kg aufgelastet werden.
. ist aber auch egal.

gruss aus der schweiz
Franktylermoore
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2010 19:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 90 TD5
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Beitrag von Franktylermoore »

Hallo Stormrider,

anhand der älteren Berichte hast Du Recht, aber auch die Jungs von 3 Dog lernen in Sachen Fahrzeugbau täglich dazu.
Nicht falsch verstehen, ich wollte Dir keines Falls, Deine persönliche Kompetenz absprechen.
Nichts für ungut.

Grüßle

F.T.M
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtrasport beim Tenttrailer (3Dog, Dingo-Tec)

Beitrag von Stormrider »

Franktylermoore hat geschrieben:Hallo Stormrider,

anhand der älteren Berichte hast Du Recht, aber auch die Jungs von 3 Dog lernen in Sachen Fahrzeugbau täglich dazu.
Nicht falsch verstehen, ich wollte Dir keines Falls, Deine persönliche Kompetenz absprechen.
Nichts für ungut.

Grüßle

F.T.M
kein problem - du bist halt nur auf einen schon fast einjährigen thread aufgesprungen. :prost2:
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“