Abnehmbare AHK Schloss defekt

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von KlappiRappi »

Hi Leutz.

Ich hätte da mal ein Problem.

Das Schloss meines abnehmbaren Hakens ist defekt.
Ich bekomme ihn nicht mehr entriegelt.
Kann den Schlüssel auf "Grün-Stellung" drehen aber der Entriegelungsknauf lässt sicht nicht weite genugn raus ziehen.

Schon mal Jemand gehabt?

Dirk
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Rollo »

Moin Dirk,
hatte ich beim Caddy auchmal, versuch das mal mit WD 40 und dann mit nem Hammer bisken andröhnen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Hmmmm, kann eigentlich nicht sein.
War immer trocken, kein Rost.
Fühlt sich eher nach nicht entriegeln vom Schloss an.
Kann es aber mal versuchen....

Dirk
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Rollo »

KlappiRappi hat geschrieben:Hi.


Fühlt sich eher nach nicht entriegeln vom Schloss an.


Dirk
Drum ein par leichte Prellschläge.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Piesel »

Hallöle,
auch meine einklappbare AHK ist feast, hab mir aber bisher keine Gedanken darüber gemacht.
Kann man auch gut ausgeklappt lassen als Abstandshalter für Parkanfänger! ;)
Wenns mit WD40 und dem Hammer funktioniert, dann bitte kurze Info, wills dann morgen auch mal testen!

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Wenn ihr eine abnehmbare AHK habt, müsst ihr sie nach gebrauch abnehmen, bei Auffahrunfällen bekommt ihr eine Teilschuld ! Weil ihr den Schaden hättet verringern können, deswegen haben meine Eltern gegen eine abnehmbare entschieden !

Gruss Olli
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Kampfhamster"]Wenn ihr eine abnehmbare AHK habt, müsst ihr sie nach gebrauch abnehmen, bei Auffahrunfällen bekommt ihr eine Teilschuld![/quote]Das streiten sich aber auch die Gelehrten drum! Meine ist seit dem Herbst dran, der Schnee hat mich überrascht und jetzt hatte ich bislang auch keinen Bock, das Teil abzubauen. Ich glaube, ich sollte es mal probieren....
nachdenkliche Grüße
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Jugger64 »

Hi Olli,
Offtopic:
wenn ich meine abnehmbare AHK nicht abnehme, dann verringere ich den Schaden an meinem Heck im Falle eines Auffahrunfalles. Das sollte der gegnerischen Versicherung doch was wert sein, oder? :lol: (Was kümmert mich der Schaden des Unfallverursachers?)
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Heide-Bär »

N´Abend

ein Kunde bei uns in der Werkstatt hat mir letzte Woche erzählt, daß er von der Rennleitung ein Ticket bekommen sollte und der Polizist nur davon Abstand genommen hat weil er sie auch nicht abbauen konnte. Kann aber nicht sagen ob die Geschichte stimmt. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen.
Ansonsten kann ich Rollo nur beipflichten. Aber das WD40 mehrmals in sehr hoher Dosis anwenden um durch den Schließzylinder die dahinterliegende Entriegelungsmechanik zu erreichen. Ansonsten ausbohren oder mit großer Zange abdrehen. Das ist natürlich nicht zerstörungsfrei.

@ piesel : Schwenkbare AHK beim 2003er Passat ? Wo gab es denn die ? will ich haben !

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von zawiese »

Kampfhamster hat geschrieben:Moin Moin !!!

Wenn ihr eine abnehmbare AHK habt, müsst ihr sie nach gebrauch abnehmen, bei Auffahrunfällen bekommt ihr eine Teilschuld ! Weil ihr den Schaden hättet verringern können, deswegen haben meine Eltern gegen eine abnehmbare entschieden !

Gruss Olli

Gerüchte, Gerüchte??????

es kommt schon vor, das der Kugelhals das Nummernschild verdeckt - in einem solchen Fall steht dies in den Papieren und es muss bei nichtgebrauch der Kugelhals entfernt werden. Logo!

Aber Teilschuld?? Wo ich doch auch eine Starre hätte verbauen können?? Den Rechtsspruch möchte ich sehen!!!!!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Piesel »

von Heide-Bär » 8. Mai 2011, 21:34


@ piesel : Schwenkbare AHK beim 2003er Passat ? Wo gab es denn die ? will ich haben !

Tja, was soll ich sagen :?: Bei mir soll die dran sein. habe den Passat Kombi seit knapp 2 Jahren und das noch nicht ausprobiert, aber beim Kauf wurde extra ein Schlüssel nachbestellt, damit ich die einklappen kann. Hab es letztes Jahr mal irgendwann ausprobiert, da es aber nicht ging, auch erstmal nicht weiter drum gekümmert.
Wo es die gab kann ich dir also nicht sagen, außer: bei mir!
Bin auch technisch nicht so bewandert, dass eine Aussage von mir dazu, auch viel bringt, denn versuch mal einem Metzger was von ner Hochsteckfrisur zu erklären! Da musste schon mächtig Glück haben, wenn der dich nicht wie son Plötz anglotzt. :(

Lass mir gerne trotzdem Sachen erklären :idee:
Zuletzt geändert von Piesel am 08.05.2011 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Roter Falter »

Nicht nur ziehen auch drehen dabei ...hat es den jetzt geklappt?....Und Fuss darunter weg bei mir hat sich ein zehnagel verabschiedet :D
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Abnehmbare AHK Schloss defekt

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

zawiese Thomas : Eine genrelle Pflicht die Kugel abzunehmen besteht nicht. Aber im Schadensfall kann sich jemand auf die Schadensminderungspflicht stützen, die ein jeder Bürger hat. Um es ganz genau zu nehmen, muss ein jeder seine AHZV ABE studieren. Die kann zB. besagen du dein Kennzeichen ist verdeckt und bei nicht benützen dieser AHZV ist die Kugel abzunehmen.

Gruss Olli lieber spät als nie
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“