Projekt Hauptwagengestänge
Verfasst: 14.05.2011 22:31
Da immer wieder die Federstifte im Hauptwagengestänge brachen und eine Stange sich bei mir beim Abspannen verbogen hat, wollte ich jetzt das Gestänge neu machen. Die Idee von SK, dass die Stangen von dem Vorzelt im Hauptwagen teleskopierbar sind, hat mir sehr gefallen, so dass ich sie in die neue Konstruktion gleich eingearbeitet habe.
Aber zuerst wurde das alte Gestänge im aufgefalteten Zustand ausgemessen,

und alle Maße in einer Skizze eingetragen.
Während der Konstruieren habe ich nach geeigneten Komponenten gesucht und sie gekauft.

Die Teleskopstangen bestehen aus Edelstahlrohren Ø25x1, Ø22x1 und Ø19x1,5.
Nach dem Zusammenschweißen der zwei Bögen und einem kurzen Rohr Ø25x1 wurde der Radius eingefräst.
Nachdem alle Rohre abgesägt waren, wurden die Rohre zusammengeschweißt, geschliffen und gebohrt.
Die C-Klammer wurde aus einem Stück Ø25x1 Rohr gefertigt.

Dann wurde das alte Gestänge ausgebaut
und das Neue gleich eingebaut.
Die Stangen wurden statt mit Nieten, mit Schrauben befestigt. Wobei man noch die Schrauben absägen und das Gewinde nachschneiden musste um keinen zu langen Überstand der Schraubenenden zu erhalten. Außerdem wollte ich erreichen, dass die Rohre nicht auf dem Gewinde aufliegen, sondern am Schraubenschaft. Die Muttern wurden mit Loctite 270 gesichert.
Hier nun die Bilder, die ich in der Aufbaureihenfolge zeige:

Nun sind diese Stangen übrig:

Aber zuerst wurde das alte Gestänge im aufgefalteten Zustand ausgemessen,
und alle Maße in einer Skizze eingetragen.
Während der Konstruieren habe ich nach geeigneten Komponenten gesucht und sie gekauft.
Die Teleskopstangen bestehen aus Edelstahlrohren Ø25x1, Ø22x1 und Ø19x1,5.
Nach dem Zusammenschweißen der zwei Bögen und einem kurzen Rohr Ø25x1 wurde der Radius eingefräst.
Nachdem alle Rohre abgesägt waren, wurden die Rohre zusammengeschweißt, geschliffen und gebohrt.
Die C-Klammer wurde aus einem Stück Ø25x1 Rohr gefertigt.
Dann wurde das alte Gestänge ausgebaut
Die Stangen wurden statt mit Nieten, mit Schrauben befestigt. Wobei man noch die Schrauben absägen und das Gewinde nachschneiden musste um keinen zu langen Überstand der Schraubenenden zu erhalten. Außerdem wollte ich erreichen, dass die Rohre nicht auf dem Gewinde aufliegen, sondern am Schraubenschaft. Die Muttern wurden mit Loctite 270 gesichert.
Hier nun die Bilder, die ich in der Aufbaureihenfolge zeige:
Nun sind diese Stangen übrig:
