Seite 1 von 1
Rollos anbauen
Verfasst: 17.08.2011 23:42
von Mick38
Hallo - habe mir einen Esterel Klappwohwagen gekauft, von aussen ist er gemacht, wenn auch die Farben etwas gewöhnungsbedürftig ist, innen ist er *nur* gestrichen, ich weiß dass es Gardinenstangen inclusive Gardinen gibt, kann man das auch anders lösen ? Kann ich was an den WÄnden befestigen, ich habe hier auch schon Fotos gesehen mit schicken Gardinen, nur wie befestigt man die ? muss ich die jedesmal abnehem, wenn ich zusammklappen will - also nicht ich - sondern den Wohnwagen.
Die elektrische Einspeisung hat noch den alten Schukostecker, auch die Gasanlage scheint mir ein überholung zu gebrauchen, DAS überlass ich wohl einem Fachmann, den Rest werder ich alleine auf die Reihe bekommen . Ich sollte dazu sagen dass ich Handwerker bin, auch Erfahrung mit GFK - Technik und Epoxidharz und dergleichen habe.
Freue mich schon jetzt auf den nächsten Sommer, wenn ich schnell genug bin, auch auf einen angenehmen Herbst - ich danke schonmal im voraus, gruß aus Berlin!
Re: Rollos anbauen
Verfasst: 18.08.2011 07:03
von CT7 Fan
Hallo Mick,
durch die Klapptechnik mußt Du beim Zusammenklappen leider alles abnehmen, egal ob Gardinen oder Rollos. Diese Teile würden Dir sonst beim Klappen Wände oder Fenster beschädigen. Flachere Halterungen für diese Teile können natürlich montiert bleiben. An die anderen Baustellen läßt Du ja schon nen Fachmann dran, ist auch bestimmt gesünder für ein unbeschwertes Camperleben.
Gruß
Udo
Re: Rollos anbauen
Verfasst: 18.08.2011 10:35
von Famelymann
in den fast baugleichen Rapido ( Orline) Modellen ist die Gardienenfrage auf eine andere Weise gelöst als bei Esterel. Dort brauchen die Vorhänge beim Zusammenklappen nicht abgebaut werden, in meinen Augen eine recht schöne Art. Möglichenweise sind auch entsprechende Bilder, zumindest in den jeweiligen Prospekten, im Daunlod- Bereich zu finden.
schöne Grüße von gleich um die Ecke
Jörg
Re: Rollos anbauen
Verfasst: 18.08.2011 11:39
von Per
Dieses Thema ist nicht ganz neu, hier im Board findest du diese Frage öfters, auch inkl. Lösungen. Einfach mal ein bisschen mit der Suchfunktion (oben rechts) "spielen".
Re: Rollos anbauen
Verfasst: 18.08.2011 13:04
von SI0397
Hallo Mick
Wir haben unsere Vorhänge mit dieser elastischen Gummikordel befestigt. Rechts und links Haken in die Wand, Ösen in die Kordel geschraubt, Vorhänge aufgefädelt. Die bleiben beim einklappen dran.
Nachteil: glatte Gummikordel + glatter Stoff = Klettbänder zum offenstellen nötig. Mit nem rauhen Stoff, z.B. Baumwolle, dürfte es auch so gehen.
Schöne Grüße
Stephan
Re: Rollos anbauen
Verfasst: 23.08.2011 20:00
von Mick38
Wir haben unsere Vorhänge mit dieser elastischen Gummikordel befestigt. Rechts und links Haken in die Wand, Ösen in die Kordel geschraubt, Vorhänge aufgefädelt. Die bleiben beim einklappen dran.
Nachteil: glatte Gummikordel + glatter Stoff = Klettbänder zum offenstellen nötig. Mit nem rauhen Stoff, z.B. Baumwolle, dürfte es auch so gehen.
hmm ... irgendwie versteh ich nicht so genau wie du das meinst .... gibt es da fotos von ... ? vielen dank im voraus, gruß aus Berlin
Re: Rollos anbauen
Verfasst: 26.08.2011 09:37
von SI0397
Moin Mick
Auf dem Detailbild siehst Du die Befestigung der Kordel.

Am Offenen Vorhang ist zu sehen das die Kordel waagerecht läuft. Eigentlich logisch, oder?

Im geschlossenen Zustand bleiben die bei uns beim einklappen hängen.


Wenn jemand weis, wie diese Kordeln heißen, dann wirst Du die z.B. bei Berger finden.
Schöne Grüße
Stephan
Re: Rollos anbauen
Verfasst: 26.08.2011 13:48
von Mick38
si0397 hat geschrieben:Moin Mick
Auf dem Detailbild siehst Du die Befestigung der Kordel.

Am Offenen Vorhang ist zu sehen das die Kordel waagerecht läuft. Eigentlich logisch, oder?

Im geschlossenen Zustand bleiben die bei uns beim einklappen hängen.


Wenn jemand weis, wie diese Kordeln heißen, dann wirst Du die z.B. bei Berger finden.
Schöne Grüße
Stephan
Hallooohhhoooo - danke schön ! ich hab mittlerweile meine handwerkliche phantasie spielen lassen und aus dem Bootsbau Befestigungen gefunden durch die ich eine 10 mm allustange schieben kann, an der dann die Gardinen Hängen .... das sieht dann fast so aus - denke ich - wie auf deinen Fotos, wenn meine *Fenstergestaltung* fertig ist, werd ich auch Fotos posten. Gruß aus Berlin - M.