Kroatien

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Juli76
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2008 19:49
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Brakel

Kroatien

Beitrag von Juli76 »

Hallo alle miteinander!

Nachdem wir 14 Tage an der Ostsee unter Dauerregen verbracht haben, ist in uns der Wunsch gereift nächstes Jahr doch mal in den Süden zu fahren!
Bekannte haben da gleich an uns gedacht und haben uns von einem Campingplatz, der in der Nähe ihrer Ferienwohnung war, ein Prospekt mitgebracht. Danke!
Das Prospekt sagt nun leider nicht viel aus, die Interneseite leider auch nicht! War jemand schon mal auf diesem Platz? http://www.autocampdraga.com
Es sieht ganz nett aus, große Ansprüche stellen wir nicht.


Liebe Grüße

Julia
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kroatien

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Julia,

ich kenne den Platz nicht. Da ich aber nächstes Jahr auch wieder nach Kroatien will, stöbere ich z. Z nach dem optimalen Platz.

Dein Platz erscheint mir für die gebotene Leistung preislich doch weit über dem Landesschnitt zu liegen.

Auf Camping.Info kommt er auch nicht besonders gut weg.

http://www.camping.info/kroatien/kvarner/autocamp-draga-112

Für mich wäre das nichts. 1Stern in Sanitär ? Na vielen Dank. Inwieweit man den Bewertungen glauben möchte bleibt natürlich jedem überlassen.
Mich schrecken Preise, nichtssagende Homepage und Photos ab. Kein Bild von den Sanitäranlagen ist bei mir K.O.Kriterium.Bei 10 Bildern nur 6 vom Platz ist verdächtig. Mit solchen Infos würde ich eher nicht meinen Sommerurlaub planen.
Aber vielleicht war ja noch jemand persönlich vor Ort.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Kroatien

Beitrag von KlappiRappi »

Naaabend..

Aaalso der Preis ist schon Mal landesüblich, gerade weil er noch auf
der istrischen Halbinsel liegt.
Aber auch weiter runter bis Split muss man schon suchen wenn man etwas Günstigeres möchte....
...ist nicht einfach und wenn läßt die Qualli zu wünschen übrig.

Lies mal in Reisebericht meine Berichte über unsere Kroatienfahrten.

Dirk
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Kroatien

Beitrag von Stormrider »

wir sind von slowenien runter durch diese städtchen auf dem weg nach cres gefahren. mir war es entlang dieser küste irgendwie zu eng. im rücken das gebirge, dann die hauptstrasse, die sich durch die engen städtchen zwängt und irgendwo noch ein paar campingplätze. das war mir cres lieber. etwas mehr natur, weniger verkehr und ein platz, der uns top gefallen hat.

https://www.camp-kovacine.com/de/

hier noch ein kleiner urlaubsbericht
https://www.akuni.ch/galerie/10ferien/index.html
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Kroatien

Beitrag von Tiberius »

Halli-Hallo, :winkend:
unser diesjähriger Urlaub hat uns auch nach Kroatien geführt und wir sind immer noch schwer begeistert. Den oben angesprochenen Campingplatz habe ich mir auch angesehen und fand ihn ganz o.k., aber ich finde den Campingpark Umag deutlich besser, weitläufiger und sehr sauber. Aber jeder hat ja andere Ansprüche und wie so oft, ist das alles Ansichtssache.
Viele Grüße, Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kroatien

Beitrag von Heide-Bär »

KlappiRappi hat geschrieben:Naaabend..

Aaalso der Preis ist schon Mal landesüblich, gerade weil er noch auf
der istrischen Halbinsel liegt.

Dirk
Hallo Dirk,

für einen einfachsten 2 ** Platz ?

Die Kosten für die Personen sind ja noch günstig. Aber der Standplatz sprengt doch schon fast die 4 **** Kategorie. 6,28 Euro für den Wohnwagen,4,57 fürs Auto und 4,28 für den Strom macht 15,13 Euro/Tag.
Bei mir Modellgerechnet käme ich bei diesem Platz auf 34,39/Tag.Andere 2** Plätze : Mareda ab32,10, Kazela 35,80, Pomer 29,70

Bei 3*** Porton Biondi bei ROVINJ komme ich nur auf 28Euro. 3*** Tasalera 29,45Euro. 3***Medveja neben o.g.Platz 35,10. Die meisten anderen 3 Sterne Plätze liegen um die 35-38 Euro.

Selbst 4****Park Umag ist mit ab 37,70 Euro(je nach Parzelle) dabei. 4**** Finida würde mich 37,10 auf der Standardparzelle und 38.70Euro auf der LUXUS-Parzelle kosten.

Gut ich habe in Istrien einen weiteren 2 ** Platz in der Preisregion gefunden aber auch deutlich preiswertere. Ich habe auch deutlich preiswertere 3*** Plätze gefunden. Und selbst 4**** Plätze sind teilweise nicht wesentlich teurer. Wo beginnt also Landesüblich und wo hört es auf ?

Was all diese Zahlen nicht sagen ist was man dafür erhält. Kategorien sagen nur einen Teil aus. Meinungen anderer auch wiederum nur einen Teil. Entscheidend ist doch nur der persönliche Geschmack. Evtl. vergleiche ich ja Äpfel mit Birnen. Glaube es aber nicht.

Für mich ist in dem konkreten Fall aus o.g.Gründen der Preis für die Leistung zu hoch, die Homepage verschleiert mehr als Informiert und die einzige glaubwürdige Bewertung bei Camping.Info deckt sich mit meinem Eindruck. So what ?
Tiberius hat geschrieben:Halli-Hallo, :winkend:
Den oben angesprochenen Campingplatz habe ich mir auch angesehen und fand ihn ganz o.k.
Viele Grüße, Tiberius
Kannst Du das vll. etwas präzisieren ? Bei mir ist ganz o.K. üblicherweise die höfliche Variante von kotz ? Ich vermute mal bei Dir nicht ?


Gruß

Oliver

Das Angenehme an der Recherche ist,daß ich jetzt eine Liste fast aller Istrischen CP habe mit Preisen/Leistung und Camping.Info Bewertungen. Dadurch habe ich meine Kandidaten-Liste für 2012 schon auf 4 Runtergeschraubt. Park Umag war schon vorher mit 1 Woche gesetzt . Haben Madame und Kinder verlangt.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Kroatien

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend..

Tja Oliver auf unserer Rundfahrt quer durch Kroatien mussten wir feststelle das Preise nicht anhand von Ausstattungen
gestaltet werden und Berwertungen immer persönliche Vorlieben widerspiegelt.
Ein Campingplatzbesitzer mit nem Sanitär von vor 20 Jahren sagte uns er nimmt 30€ weil der Platz nebenan auch 30€ nimmt.
Der war aber erst 3 Jahre alt ;)
Ein Platz warb ganz toll mit Wasserspielzeugen und Riesenrutsche die dann aber Alle Kunas kosteten... :(
Camping Umag wäre für uns zum Beispiel viel zu viel Rummel.
Ich fahre ans Meer da brauche ich keinen Riesenpool.
Einen Platz haben wir besichtigt, war nen Geheimtipp, mit ner Kirmeszeile am Strand,mit Karussels und allen Zip und Zap.
Aus jeder Strandbar Discobeschallung. Na nen Geheimtipp sieht anders aus außer man mag es...
Auf dem Platz wo wir dieses Jahr waren sagte uns unser Nachbar, 50km weiter wäre nen Platz der würde nur halb so viel kosten wie hier,
da wolle er vllt hin wechseln da der Platz hier die Preise anziehen will.
Wir machten 3 Tage Stop auf dem Platz um vllt für nächstes Jahr zu schauen und zahlten 2€ mehr wie auf dem Ersten ;)

Dirk

PS: Wir haben an der istrischen Küste fast alle Größeren besichtig und nur ca 5% kämen für UNS in Frage.
Zu Groß, zu kleiner Strand (900 Stellplätze, 200mtr Strand), größe Straße zwischen Platz und Strand, Discobeschallung, kein Städtchen nebenan.
Wir sind nach unseren Kroatienurlauben aber auch echt wählerisch geworden.
Man will das absolut optimale haben...
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 23.08.2011 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Kroatien

Beitrag von Tiberius »

Tach,
also mit ganz o.k. meinte ich, dass man da schon ein paar Nächte bleiben kann. Aber wir wollten viele Dinge auf einmal haben und die haben wir in Umag gefunden. Dort konnten die Kinder u.a. am Pool spielen, bei verschiedenen Animationen mitmachen oder ins Meer gehen. Da der Platz sehr groß ist, kann man dem "Rummel" sehr gut aus dem Weg gehen. Aber noch mal: Jedem das Seine. Da es in Istrien mehrere Campingplätze gibt,findet man schon das was man möchte.
Viele Grüße.
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kroatien

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Dirk,

ich gebe dir voll recht. Die Bewertungen streuen nirgendwo so weit wie in Kroatien. Und mancher Platz ist sein Geld wert, anderer nicht.Auch erzeugt manche Kategorieeinteilung Kopfschütteln. Das unter der Leitung der Tabakkonzerne , Hotelketten usw. die Vielfalt leidet und die Preise steigen ist auch klar. Mancherorts steigt zumindest auch der Gegenwert. Daher müßte man sich alle Plätze im 2 Jahres Rythmus nochmal anschauen so sehr haben die sich verändert(in beide Richtungen).

Eigentlich wollte ich keine Preisdebatte lostreten, da ich die CP-Preise in Kroatien immer noch relativ günstig finde und es mir weitestgehend egal ist ob der Platz jetzt 30 oder 40 Euro am Tag kostet. Wichtig ist mir ein schöner ,felsiger Naturstrand,meiner Madame hochwertige Sanitäranlagen und meinen Teenagern die Möglichkeit schnell Anschluß zu finden . Ergo: Park Umag oder ein anderer 4**** Platz. Einfachere Plätze hatten wir letztes Jahr auch versucht, hat nicht geklappt(meist wegen der Sanitäranlagen). Ich würde mich dennoch nie an einen Pool legen. Alle Teenager auf dem Platz(einschließlich meiner) sahen das aber gänzlich anders.
Sind die Kinder zufrieden kriegen die Eltern auch Urlaub.
Übrigens war Park Umag wegen der gewaltigen Größe der ruhigste und am wenigsten rummelige Platz in dem Urlaub. Das kann aber in anderen Platzteilen auch anders sein ? Wir standen am Platzrand und hatten es ruhig , luftig und einen dünn frequentierten Strand.
Gerade die kleineren Plätze sind dagegen oft zum ersticken eng und an den winzigen Stränden liegen sie wie auf der anderen Seite der Adria. Das einzig negative an Park Umag ist daß er am A. der Welt liegt und man 10min mit dem Auto braucht um in eine Stadt zu komen.

Insgesamt ist es doch schön daß jeder seine persönlichen Favoriten hat , sonst würden wir ja alle zu demselben Platz fahren.

Gruß

Oliver
Nach deinen Reiseberichten muß ich wohl die Inseln auch nochmal unter die Lupe nehmen.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“