Seite 1 von 1

Nachtlager

Verfasst: 08.09.2011 20:49
von Rennschaf
:hi:
Hallo, wir sind neu hier und gerade dabei vom Zelt auf einen Klappi :camp1 ( es wird wohl ein Campwerk Economy ) zuwechseln.
Jetzt würde uns mal interessieren :idea: , ob wir bei längeren Touren, mit Zwischenstopp, auf einen Campingplatz müssen,
oder ob man sein Lager auch mal für eine Nacht auf einem WM - Stellplatz aufschlagen darf.
Leider gilt in Deutschland ja nicht das Jedermannsrecht :feuer:

Liebe Grüße
Heike u. Günter :flower:

Re: Nachtlager

Verfasst: 08.09.2011 21:45
von Exfalter
Hallo Heike & Günter,

bei den WoMo-Stellplätzen, die ich kenne ist überall direkt an der Einfahrt ein Schild mit einem durchgestrichenen Wohnwagen und/oder Zelt. "Wir müssen leider draußen bleiben" :hmpf:.
Es gibt aber Campingplätze, die extra Stellplätze für Durchreisende haben, wo nicht abgekuppelt werden muss. Ob da in der Breite allerdings ein Falter hinpasst, ist dann die nächste Frage, denn meistens sind diese Stellflächen ziemlich schmal.
Manchmal werden auch günstigere Tarife für Durchreisende angeboten, ggf. danach fragen. Das wird allerdings i.d.Regel kontrolliert. Ich brauchte z.B. für eine Zwischenübernachtung keinen Stromanschluss und wäre somit oft günstiger (wenn nicht pauschal berechnet), meistens vor allem schneller bei der An- und Abreise.

Viele Grüße, Stephan

Re: Nachtlager

Verfasst: 09.09.2011 09:55
von Rennschaf
Hallo Stephan :winkend:
. "Wir müssen leider draußen bleiben" :hmpf:.
Na Okay, ist vielleicht auch besser! Die kommen mir auf dem Campingplatz schon suspekt vor! :D
Meiden wir lieber näheren Kontakt.
Es findet sich bestimmt immer irgendwo ein Landwirt der ein Plätzchen auf seiner Wiese und ein Herz für Camper hat! :D

LG
Heike und Günter

Re: Nachtlager

Verfasst: 14.09.2011 12:45
von Per
rennschaf hat geschrieben:Meiden wir lieber näheren Kontakt.
Von dieser Haltung solltet ihr euch ganz schnell lossagen. WoMo-Fahrer sind auch nur Menschen! :prost:
Wenn ihr allerdings mit dieser Meinung auf sie zu geht, wundert mich die Reaktion auch nicht wirklich.

Das WoWa-Fahrer nicht auf diese Plätze dürfen, kann ganz praktische Gründe haben: Platz (im Stand und beim Rangieren) oder Boden (Stützen, Heringe).
Vllt. ist der Platz auch bei Bedarf (Hochwasser?) schnell zu räumen, dann bau mal schnell das Zelt ab!

Re: Nachtlager

Verfasst: 14.09.2011 15:35
von Raclet156
Servus


wo soll es solche Plätze geben ??? durchgestrichenen Wohnwagen und/oder Zelt hab ich noch nie gesehen :hmpf:
Also in Italien gibt,s so etwas mit Sicherheit nicht,kann,s nur Deutschland sein :rofl:
Micha

Re: Nachtlager

Verfasst: 14.09.2011 18:01
von Kahlgründer
Hallo zusammen,
wir hatten mit unserem Dachzelt noch keine Probleme auf einem WoMo Stellplatz für eine Nacht unterzukommen. Bauen aber auch kein Vorzelt usw auf. Und beisher gab es immer nette Gespräche wenn da so ein Exot um die Ecke kommt :tee:
Gruß
Michael

Re: Nachtlager

Verfasst: 14.09.2011 22:23
von Exfalter
Per hat geschrieben:...Das WoWa-Fahrer nicht auf diese Plätze dürfen, kann ganz praktische Gründe haben: Platz (im Stand und beim Rangieren) oder Boden (Stützen, Heringe).
Vllt. ist der Platz auch bei Bedarf (Hochwasser?) schnell zu räumen, dann bau mal schnell das Zelt ab!...
:hi:
Es ging ja hier um einen Zwischenstopp. Da bauen wohl die wenigsten ein Vorzelt auf. Ich würde auch noch angekuppelt lassen.
Vielfach war das Argument der Platzbetreiber, dass WoMos ja autark seien, auch in Hinsicht auf Abwasser, soll heißen: da steht kein Eimer/Kanister drunter. Das wäre aber auch mit einem Wohnwagen realisierbar, bzw. für eine Nacht sowieso kein Thema. Und autark (im Hinblick auf Strom) bin ich mit meinem Akku-Pack auch...
Wie dem auch sei, wir haben "normale" Campingplätze für uns als Zwischenübernachtungsplätze "entdeckt" und sind ganz zufrieden mit dieser Lösung. Angenehmer als auf einem Autobahnrastplatz ist es da immer und meist auch gemütlicher als auf einem WoMo-Stellplatz (Parkplatz-Atmosphäre).

Gruß, Stephan

Re: Nachtlager

Verfasst: 15.09.2011 11:16
von mwpmorris
Moin
Kann es sein, dass Ihr eine große Abneigung gegen Womo Fahrer habt ?? :( :(
Mich hat es auch schon geärgert wenn ich auf einem Platz nicht stehen durfte (Esterel). Aber das liegt nicht nur an den WOMOFahrern,sondern mehr an dem Platzbetreiber. Es gibt aber auch positive Beispiele. In Dortmund z. B wurden wir mit unserem Esterel so herzlich empfangen, :prost: das hat uns für manch dumme Sprüche auf den WOMO Plätzen entschädigt.
Es sind halt auch nur Menschen so wie wir alle.
Aber Ihr habt schon Recht, sowas gibt es ,glaube ich, nur in Deutschland. Hoch lebe die Bürokratie :kopfklatsch:
Viele Grüße
Volker

Re: Nachtlager

Verfasst: 15.09.2011 20:49
von Exfalter
Hallo Volker,

ich habe keine Abneigung gegen WoMo-Fahrer. Sollte das so 'rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. Nein, ich schrieb ja Eingangs, dass an der Einfahrt der mir bekannten WoMo-Stellplätze ein Schild hinge... Also geht der schwarze Peter ausschließlich an die Platzbetreiber. Möglicherweise sieht dies in anderen Gegenden anders aus. Bei nahezu leerem Stellplatz hätte ich auch nicht die geringsten Skrupel zu fragen, ob ich nicht doch mit meinem Wohnwagen...
Ich kann mir nur momentan für mich/uns nicht vorstellen, mit einem WoMo unterwegs zu sein. Allerdings haben wir geplant, in fernerer Zukunft mit Freunden mal eine WoMo-Tour zu machen (mit Miet-Wohnmobilen).

Viele Grüße, Stephan

Re: Nachtlager

Verfasst: 21.09.2011 11:16
von Per
Exfalter hat geschrieben:Vielfach war das Argument der Platzbetreiber, dass WoMos ja autark seien, auch in Hinsicht auf Abwasser, soll heißen: da steht kein Eimer/Kanister drunter.
Naja, div. "Klein-WoMos" haben auch den Eimer drunter und brauchen Strom aus der Steckdose.