Lautstärke bei Regen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Kuligo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2011 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen XM `98, Xantia `00, BX `93
Camper/Falter/Zelt: Esterel Relax R31B 1995
Wohnort: Lüneburg

Lautstärke bei Regen

Beitrag von Kuligo »

Hallo,

meine Frau und ich haben mit unserem Esterel Relax einen tollen Urlaub in den Alpen verbracht. Was uns aber störte ist die Lautstärke im inneren bei Regen. Die Tropfen hämmern auf das ungedämmte Dach, Nachts kaum auszuhalten.
Bringt es etwas, das Dach von innen zu dämmen? Ich denke von außen ist es sicherlich effektiver, aber wie. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
LKW Plane mit Rohrisolierung als Abstandshalter über das Dach spannen? LKW Plane von unten mit Fleece bekleben und aufs Dach kleben?
mit Kunstleder beziehen?

liebe Grüße Uwe
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von KSF »

Hallo Uwe,
für mich ist der Regen unter dem Zeltdach einschläfernd, aber beim Esterel Dach kann es dann sicherlich laut werde, (das könnte dann so sein, wie bei meinem Schlagzeug). Was auf jeden Fall hilft, wäre Stoff oder Schaumstoff. Die Oberfläche muß auf jeden Fall rauh sein (große Oberfläche), so daß der Schall sich „verläuft“. Leder, Plane oder Kunststoffe bringen da nichts, da die Oberfläche glatt ist und den Schall "reflektiert". Es gibt a. Körperschall und b. Luftschall. Der Schall muß bei beiden Fällen verhindert werden um weiter zu wandern. Körperschall: Dach kann den Schall über die Wände übertragen werden, dann von der Wand zum Bettgestell. Abhilfe Gummi zwischen Dach und Wände usw. Luftschall: ist hier beim Regen nicht der Fall, nur wenn daneben eine Disco ist: Alle Fenster schließen.
Wenn alles nichts hilft: Ohrstöpsel. http://www.google.de/imgres?q=ohrst%C3%B6psel+test&hl=de&newwindow=1&sa=X&biw=1342&bih=633&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=8A2OrP4lzd9MWM:&imgrefurl=http://www.test.de/Ohrstoepsel-Zurueck-zur-Stille-1348911-0/&docid=brDXMDdd1spZFM&imgurl=http://www.test.de/filestore/t200603004sb07.jpg%253Fpath%253D/98/23/bd3a1dc0-8c31-40df-b034-fdc8359ead28-jpg.jpg%2526key%253D2CBB9F582358AAE4DEDF431CB389005B2A1C1436&w=150&h=120&ei=3txgUMKpGoXjtQbCmoBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=144&vpy=194&dur=153&hovh=96&hovw=120&tx=141&ty=54&sig=102553089062663828255&page=1&tbnh=96&tbnw=120&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71

Von außen wäre auch gut, nur zu viel Arbeit beim Aufbau.
Zuletzt geändert von KSF am 25.09.2012 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Per »

Kuligo hat geschrieben:Bringt es etwas, das Dach von innen zu dämmen?
Nö, nicht wirklich. Habe ich schon hinter mir (aber aus anderem Grund) . Der Regen auf dem Dach stört mich weniger, das "gesammelte" Wasser, was auf die Gasbox oder sonst ein Teil plätchert, finde ich schlimmer (dagegen helfen Regenrinnen ;)).
Eine LKW-Plane, auch mit Abstand, hilft nicht, da sie eher als Membran wirkt und den Schall verstärkt. Eine Plane mit Polsterung (Faltgarage) ist da besser und hilft auch gg. Hagel, falls da mal was runterkommt. Abstand ist da nur wg. der Hinterlüftung nötig, nicht wg. dem Schall.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1094
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von stefantom »

also selbst bei neuen wowa hort mann es prasseln und meines wissens ust das dach des esterels etwach gedammt aauch wenn nur 3 cm stüropor sind mfg stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Kuligo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2011 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen XM `98, Xantia `00, BX `93
Camper/Falter/Zelt: Esterel Relax R31B 1995
Wohnort: Lüneburg

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Kuligo »

Bei unserem feststehenden WW habe ich ein Überdach montiert, da unser alter Münsterland undicht wurde. Seit ich das Dach aus Plane montiert habe, bekommen wir kaum noch mit ob es regnet oder nicht. Zudem ist es im Sommer im WW deutlich kühler, er steht ja auch im "Schatten".
Ich werde es wohl mit einer LKW Plane versuchen. Vorn und hinten ans Dach einen Kederleiste an die rings umlaufende Aluschiene anschrauben. Keder an der Plane befestigen(mit Spannvorrichtung), Taschen von unten an die Plane schweißen, in die runde Rohrisolierung hinein kommt. Diese dienen als Abstandshalter im vorderen Teil des Daches, hinten hängt die Plane wegen des abfallenden Daches sowieso in der Luft.
So etwas gab es mal mit Luftschläuchen , kann ich aber im Netz nicht mehr finden.
Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten(nächstes Jahr?)
liebe Grüße Uwe
Kuligo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2011 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen XM `98, Xantia `00, BX `93
Camper/Falter/Zelt: Esterel Relax R31B 1995
Wohnort: Lüneburg

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Kuligo »

So, mal ein Erfahrungsbericht.
Ich habe eine LKW Plane vorn und hinten am Dach festgeschraubt(mit Einziehmuttern/Nietmuttern) und den Abstand der Plane habe ich mit zwei Schwimmnudeln hergestellt. Selbst bei starkem Regen ist es im Wohnwagen nun schön leise, wir höhren den Regen nur noch gedämft. Die Schwimmnudeln nehme ich während der Fahr heraus.
Bild

LG Uwe
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1094
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von stefantom »

hallo uwe hoffe das dein dach dicht bleibt wenn du da locher schrauben muttern einbringst und fas die plane nicht zu sehr im fahrtwind flattert
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Kuligo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2011 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen XM `98, Xantia `00, BX `93
Camper/Falter/Zelt: Esterel Relax R31B 1995
Wohnort: Lüneburg

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Kuligo »

die Einziehmuttern habe ich von unten in die Aluleiste eingenietet, also kein Problem mit Wasser. Das Dach flattert auch nicht wirklich, es bewegt sich halt ein wenig im Wind. Es ist zudem in 5 Minuten montiert oder demontiert.
Bild
LG Uwe
Kuligo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2011 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen XM `98, Xantia `00, BX `93
Camper/Falter/Zelt: Esterel Relax R31B 1995
Wohnort: Lüneburg

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Kuligo »

Wir waren gerade 4 Wochen in Österreich, die Konstruktion hat sich bestens bewährt, bei Regen ist es nun deutlich leiser.
Klaus89278
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2023 10:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2017 2.0 TDI DSG
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind Maxi 1996

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Klaus89278 »

Kuligo hat geschrieben: 20.08.2013 22:22 So, mal ein Erfahrungsbericht.
Ich habe eine LKW Plane vorn und hinten am Dach festgeschraubt(mit Einziehmuttern/Nietmuttern) und den Abstand der Plane habe ich mit zwei Schwimmnudeln hergestellt. Selbst bei starkem Regen ist es im Wohnwagen nun schön leise, wir höhren den Regen nur noch gedämft. Die Schwimmnudeln nehme ich während der Fahr heraus.
Bild

LG Uwe
Hallo Kuligo,
ich bin neu hier und suche auch nach einer Geräuschdämmung. Deine Idee finde ich sehr interessant. Kannst du mir bitte das Foto senden?

Gruß
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Klaus,

Kuligo/Uwe war zum letzten Mal vor 5 1/2 Jahren im Forum aktiv/eingeloggt, so dass du damit rechnen musst, dass er sich nicht meldet.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von Nordseefan »

Ich würde Ohrenstöpsel empfehlen. Günstig in der Anschaffung, wenig Aufwand und sie helfen auch gegen allerlei andere Geräusche wie scheppern von WoMo Türen, Kindergeschrei, Hundegebell, private Brötchen und Blöd Zeitungsholdienste etc.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von lausitzer01 »

Nordseefan hat geschrieben: 05.10.2023 11:40 Ich würde Ohrenstöpsel empfehlen. Günstig in der Anschaffung, wenig Aufwand und sie helfen auch gegen allerlei andere Geräusche wie scheppern von WoMo Türen, Kindergeschrei, Hundegebell, private Brötchen und Blöd Zeitungsholdienste etc.
Moin,
Ohrstöpsel wären für mich absoluter Kontrollverlust, es wird ja eine künstliche Taubheit hergestellt. Persönlich mag ich schon bemerken was um mich herum passiert und das gehört das klacken der WoWA-Türen, das ratschen der Reißverschlüsse und die allseits beliebten Schiebetüren dazu. Das prasseln von Regen auf dem Zeltdach ist auch gemütlich ( solange das Zelt dicht ist), aber so ein GFK-Dach oder ähnliches kann schon ganz schön "donnern".
Jeder wie er mag, die Lösung von Kulingo finde ich sehr ansprechend. Für die Dämmung im Inneren würde ich wohl Armaflex aus dem Kfz-Bereich benutzen. Gibt es selbstklebend in verschiedenen Stärken, nicht brennbar und ist gleichzeitig Wärme- und Kälteisolierung. Es gibt auch eine Unmenge an Polster- und Himmelstoffen im Kfz-Bereich die einfach aufgeklebt werden können, mit und ohne Schaumstoff.

Gruß von Torsten
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von letzter »

Nahezu jedes amerikanische Wohnmobildach ist mit einer gummiartigen Matte belegt. Das lindert Geräusche, verhindert Hagelschäden, und dämmt zusätzlich gegen Kälte oder Wärme. Ich frage mich schon lange warum das in D nicht möglich ist?

Sicher würde das auch beim Klappi helfen.

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Lautstärke bei Regen

Beitrag von lausitzer01 »

letzter hat geschrieben: 05.10.2023 20:27 Nahezu jedes amerikanische Wohnmobildach ist mit einer gummiartigen Matte belegt. Das lindert Geräusche, verhindert Hagelschäden, und dämmt zusätzlich gegen Kälte oder Wärme. Ich frage mich schon lange warum das in D nicht möglich ist?

Sicher würde das auch beim Klappi helfen.

Viel Erfolg!
Moin letzter,

kannst du diese "gummiartige Matte" etwas genauer definieren oder erkunden welches Material das ist? Mich interessiert das für einen stationären Zweck, bei dem die Dämmung von unten nicht zielführend ist.

Danke
Antworten

Zurück zu „Esterel“