Aufzeichnung gefahrener Routen mit Smartphone

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aufzeichnung gefahrener Routen mit Smartphone

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin zusammen!

Das ist hier jetzt sicher nichts für Technikverachter, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen, der so´n ähnlicher Freak ist wie ich... :kopfschuettel:

Also: die Urlaube, die ich mit meiner Freundin zusammen unternehme, bestehen zum großen Teil aus wunderschönen Routen, die wir - oder besser meine Freundin - uns zusammenstellt. Und genau das ist mein Problem! Ich genieße diese Touren immer sehr. Aber wenn mich später mal jemand fragte, wo denn nun was genau war, musste ich häufig passen. Das passiert meiner Freundin natürlich nie, weil sie sich vorher so intensiv damit auseinander gesetzt hatte.

Aber damit soll jetzt Schluss sein.

Ich habe mir vor Kurzem ein preiswertes Android-Smartphone besorgt. Um es vernünftig nutzen zu können, muss man sich bekanntlich ein Google-Konto einrichten. Damit liefert man sich natürlich Google mehr oder weniger aus - aber das ist mir bewusst, und ich kann damit leben. Bei Apple oder Microsoft ist das auch nicht anders. Standardmäßig ist so ein Telefon ja schon mit allerlei Google-Apps ausgestattet (Maps, Maps-Navigation, ...) Es gibt aber auch eine interessante App im "Play Store" mit dem Namen "Meine Tracks". Damit können Strecken aufgezeichnet werden. Eine Datenverbindung ist nicht erforderlich. Das ist für Aufzeichnungen im Ausland gut zu wissen... Am Ende einer Tour drückt man auf Stop und gibt ihr einen Namen. Die aufgezeichneten GPS-Daten können nun an Google auf eine Karte unter dem eigenen Konto gesendet werden. Entweder legt man pro Tour eine neue Karte an, oder man lädt die Tour zu einer bestehenden Karte hinzu. Auf dem heimischen Rechner kann man sich jetzt die Strecke nach Anmeldung bei Google in Google Maps -> Meine Orte genau ansehen und im Extremfall mit Google Streetview noch mal abfahren.
:auto:
Ich habe das jetzt schon diverse Male getestet, es klappt hervorragend.

Eine weitere Möglichkeit habe ich noch nicht probiert, nämlich der Export der GPS-Daten in ein für mein Bildprogramm (Aperture von Apple) verständliches Format. Zusammen mit den Fotos, die durch den GPS-Empfänger meiner Kamera ebenfalls die Position gespeichert haben, an der sie gemacht wurden, könnte man dann nicht nur die Tour, sondern auch die Fotos dazu sehen.
:foto:
Für uns eine vielleicht schöne Möglichkeit, unsere Touren mit den eigenen Fotos immer wieder nachvollziehen zu können.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 19.01.2013 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnung gefahrener Routen mit Smartphone

Beitrag von Kamikaze »

Kann ich bestätigen, "Meine Tracks" ist auch meine erste Wahl bei Wanderungen oder Radtouren. Im Inland mit Internetflat werden dazu die Google-Karten geladen und das hat uns schon oft wieder auf den richtigen Weg geführt. Die supereinfache Bedienung macht "Meine Tracks" so sympatisch. :D

Für's Ausland hab' ich "OruxMaps" installiert. Ist schon nicht mehr ganz so einfach in der Bedienung, dafür ist der Funktionsumfang wesentlich größer und man kann Karten für offline-Bertieb speichern (gratis da open source). Die App ist ebenfalls gratis.

vg Ralph
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnung gefahrener Routen mit Smartphone

Beitrag von KlappiRappi »

Orux nutze ich auch zum Laufen und beim MTB!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnung gefahrener Routen mit Smartphone

Beitrag von Kamikaze »

Weil ich mir schon öfters einen Wolf danach gesucht habe - hier gibt's aktuelle Karten aus aller Welt wie man sie z.B. für OruxMaps direkt verwenden kann:
http://download.mapsforge.org/maps/

vg Ralph
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnung gefahrener Routen mit Smartphone

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Mit Mobile Atlas Creator kann man sich aus einer Weltkarte passende Ausschnitte für Topografische Karten ziehen...

Dirk
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“