Aktuelle Neuigkeiten beim Holland Import

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Aktuelle Neuigkeiten beim Holland Import

Beitrag von IceTiger »

Seid dem 01.03.2007 muss man als Neuer Besitzer von einem NL Import keine KBA mehr beantragen !. Das übernimmt ab jetzt der TÜV und die Zulassungsstelle.


Diese Info habe ich direkt telefonisch von der KBA erfahren und mich dann auch noch bei der Zulassungstelle abgesichert.

Leider haben sie es noch nicht geschafft die Probleme mit dem Ausfuhr Kennzeichen in den Griff zu bekommen.Aber mit nem Trick klappt auch das ganz gut : Mein Verkäufer hat mir sein NL kennzeichen gegeben , so konnte ich ohne Probleme den Montana nach Deutschland bringen. In Deutschland angekommen habe ich dann das Deutsche Kurzzeit Kennzeichen benutzt !.
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Hi,

interessante Info.

Ich habe gestern über die Shoutbox einen Link bekommen. Vom STVA Köln.
Dort steht u.a. eindeutig drin, das unsere Kurzzeitkennzeichen (das gelbe 04er) in NL gültig ist!

Gruß,
Brandse
Bild
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

Brandse hat geschrieben:Hi,

interessante Info.

Ich habe gestern über die Shoutbox einen Link bekommen. Vom STVA Köln.
Dort steht u.a. eindeutig drin, das unsere Kurzzeitkennzeichen (das gelbe 04er) in NL gültig ist!

Gruß,
Brandse


Hm, ich muss feststellen das Die Lieben Leute in Der STVA selber nicht klar kommen und uns Bürger richtig infomieren !. Ist doch ärgerlich sowas !.Da wollen wir EU sein und sind es doch noch nicht richtig !.


Da unser Kurzzeitkennzeichen nur 5 Tage gültig ist und ich noch zum TÜV muss ( Hab es nicht in den 5 tagen geschafft) kann ich mir jetzt noch mal nen Kennzeichen holen !. :( :evil:



Dazu kann man echt nur Armes Deutschland sagen !!
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
wenn das Fahrzeug oder der Anhänger zum Tüv muss, ruf mal vorher beim STRASSENVERKEHRSAMT an. Ich hatte auch mal sowas und durfte die nit den Neuen aber noch abgestempelten Kennzeichen auf direktem Wege von zu Hause zum Tüv und anschließend zum StvA fahren.
Es gab da extra eine Bescheinigung.
Ging aber nur wenn der Hänger in Kreisgebiet stand wo er auch angemeldet wird. Ist zwar schon länger her aber fragen kostet(fast)nix!
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

Hallo Nachtfalter


Ich habe schon nachgefragt als ich mir das erstmal das Kennzeichen geholt habe um den Montana zu importieren.Haben mir gesagt das ich ein Neues Kennzeichen haben muss wenn ich dann dazu komme zum TÜV zu fahren. :cry:
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Habe den Link wiedergefunden: http://www.stadt-koeln.de/bol/zulassung/produkte/00163/index.html

( 04 Nummer in NL!)
Bild
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

So, es ist so weit !.Am Montag den 26.03.07 um 08:30 habe ich den TÜV Termin !. Mal @ll die Daumen drücken das alles glatt geht !.



Hm, der nette Mann vom TÜV hat mir gesagt ich kann ruhig das Kurzzeitkennzeichen vom Tag des Imports nehmen (war nur gültig bis zum 20.3 ) . Ich soll aber Die Doppelkarte dabei haben,dann dürfte es keine Probleme geben !. Dann bin ich ja mal gespannt , es sind ca.14 Km zum TÜV :? :lol:




Dann bin ich mal gespannt ob ich den Niederländer ohne große Probleme eingebürgert bekomme!? :D
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1276
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Volker,

der Montana dürfte das schon mal erlebt haben, schließlich ist er in Frankreich "geboren" :wink:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

Hier der originale Text des Kraftfahrtbundesamtes für eine Zulassung eines Fahrzeuges ohne Fahrzeugbrief!!!

Zentrale Register - Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister

Aktueller Hinweis
Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr i. H. v. 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.

Gruß
Udo
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

So , ohne Beanstandungen ist die erste Hürde ( TÜV ) erledigt wurden.Der Niederländer hat nun Deutschen TÜV :D :D



TÜV Kosten für Die Vollabnahme inkl.Neues Deutsches Typenschild :


148.62 Euro :(



Jetzt noch am 10.04.07 die Zulassung ( Wird mir diesen Monat ein bissle zu viel Geld ) und dann kann es endlich losgehen ! :wink: :D
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Hi,
mein ohne-Papiere-Niederlande-Import-Heinemann hat auch heute TÜV bekommen. (Vollabnahme nach §21)

Ohne Mängel, für nur 48 EUR...

Ging problemlos. Vermutlich u.a. wegen der Heini-Briefkopie von CT7 Fan. Danke Udo !!!

Gruß,
Brandse
Bild
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
is schon komisch,der TÜV nimmt wohl wie er lustig ist. :shock:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

Ich finde es auch so langsam seltsam was der TÜV so treibt. :evil:
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Hi,

so, mein Niederlande Import hat nun ne Deutsche Zulassung.

HEINI Ist auf der Strasse!

Hat auf dem STVA 61 EUR gekostet.
Kennzeichen: 10 EUR:

Gruß,
Brandse
Bild
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1276
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Brandse hat geschrieben:...Ohne Mängel, für nur 48 EUR...
:hi: :!:

Ist dein Heini gebremst oder ungebremst? Vielleicht liegt da der Unterschied bei den TÜV-Gebühren?

Herzliche Grüße,
Stephan - demnächst stehen TÜV/Gas/Dichtigkeit an, DAS kostet :evil:
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“