Reifenluftdruck

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Reifenluftdruck

Beitrag von Tom »

Moin zusammen,

welchen Luftdruck soll ich denn meinen 10Zöllern am Odyssee verpassen? Der Vorbesitzer meinte 3,5 bar, weil das auf den Reifen stehe. Stimmt das? :roll:

Schönen Tach und machts nett!

Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
Grobi
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2005 11:05
Zugfahrzeug: Hier bitte noch Angaben
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Grobi »

:) Hallo Tom,
haben an unserem Flyer auch noch ein paar 10" drauf.
Laut Holtkamper mit 3,5 bar zu füllen. Fahre allerdings immer nur mit 3,0
und habe keine Probleme in mit erhöhtem verschleiß oder dem Fahrverhalten.

cu grobi
Hamburger mit Flyer dran
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Tom,

leider auch von mir keine definitive Anwort zu deiner konkreten Frage. Den exakten Reifendruck könntest du bestimmen, in dem du die Anforderungen, die Trigano an die Reifen stellt mit den technischen Angaben deines Reifenherstellers zur Deckung bringst.

Was offenbar den meisten zu kompliziert ist, denn ich habe die Empfehlung von Michelin und, ich meine, des Verkehrsicherheitsrates im Hinterkopf, wonach bei Caravan-Gespannen, bei denen der Reifendruck nicht klar ist, DREI Bar Druck empfohlen werden.

Wobei ich dazu neige, immer mit dem etwas höheren Druck zu fahren. Der Verschleiß des Reifens ist wegen der niedrigen Walkarbeit geringer.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Lieber nicht...

Beitrag von Tom »

Danke Rod,

aber nach dem letzten Wochenende in Indianapolis halte ich mich lieber nicht an die Vorschläge von Michelin, sonst bleibt der Falter eh in der Garage.... :wink: :oops: :sun1: :winkend: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Tom :klappi: :rain1:
Gruß
Tom :camp1
Backfire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2005 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Walldürn

Beitrag von Backfire »

Wir haben einen Trigano Oceane mit 10" Reifen und pumpen laut Beschreibung 3,5 bar auf.

Viele Grüße,
Günter
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1282
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Tom,

auch wir hatten unsere 10-Zöller auf 3,5 bar aufgepumpt. So wollte es die Bedienungsanleitung unseres Jamet Canyon. Habt ihr Stoßdämpfer und 100-km-Zulassung? Beladet ihr voll, oder habt ihr gewichtsmäßig noch Luft?
Auf jeden Fall 3,5 bar in die Reifen! Wenn der Wagen nicht voll beladen ist (in unserem Fall waren von 650 kg zul. Gesamtgewicht nur etwa 450-500 kg ausgenutzt), kann der Wagen auf unebener Strecke (weniger auf der Autobahn) schon mal hüpfen :shock: . Das ist aber sicher besser, als mit zu niedrigem Reifendruck zu fahren. Bei Stoßdämpfern ist das mit dem Hüpfen nicht - die lassen sich aber nicht an jedem Wagen montieren.
Tipp: Bei einer Rast mal die Reifen fühlen. Mehr als handwarm sollten die nicht sein, sonst noch 0,2 bar nachpumpen - aber bei Erreichen des Maximaldrucks (siehe Reifenflanke) aufhören :lol: .
Übrigens: Unser Wohnwagen benötigt 2,5 bar in den Reifen (es sind 165/70 R 13). Der Händler meinte es besonders gut und gab ihnen 3,5 bar mit auf den Weg... (habe ich wieder geändert :oops: )
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“