Hallo Zusammen,
das Heizungsthema haben wir auch gerade gehabt und erst nach mehreren Fehlversuchen die für uns geeignete Lösung gefunden.
Wie man auch an den Beiträgen hier im Forum sieht, ist eine Kombination aus jeweils einem Elektro- und einem Gas-/Petroleumgerät bei den meisten aus guten Gründen Standard.
Als Elektrogerät nutzen wir den Keramikheizer Thermal plus, den es zur Zeit als "Berger-Edition" für unter 50 Euronen gibt. Das Ding ist klein, robust, hat eine Umfallsicherung und kann vor allem in verschiedenen Leistungsstufen betrieben werden, je nach Absicherung (2,4,6 Ampere). Durch die stufenlose Lüftung ist nicht nur die Verteilung der Luft, sondern natürlich auch die Lautstärke des Geräts regelbar, was insbesondere für die Nacht angenehm ist, wenn das Geräte im Hauptwagen betrieben werden soll. An dem Teil haben wir schon lange unsere Freude:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KeramikheizerPlus440360/detail.jsf
Der eigentliche Anlaß für meinen Beitrag ist aber der u.a. Gasheizer. Wir hatten bis dahin immer die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gasheizgeräte zu groß und vor allem zu warm! für einen Dauerbetrieb waren, insbesondere, wenn man nicht gerade zum Wintercamping neigt. Bei all den Geräten mit 2,5 oder gar 4 kw kam in unserem Vorzelt schnell Saunaatmosphäre auf

. Unsere gerade neu erworbene Gas Campingheizung de Luxe von Berger (1,7kw) ist endlich das, wonach wir schon lange gesucht haben. Sie hat für unser Vorzelt die optimale Leistung, schlürft unsere 5 kg Gasflasche nicht ganz so schnell leer und erzeugt auch bei längerem Betrieb keine Platzangst. Außerdem ist das Ding genial klein und handlich und passt zum Transport sogar unter die Sitzklappe unseres Trigano chambord. Es hat 2 kleine Nachteile, die wir aber gern in Kauf nehmen: Es hat keinen Ein- und Ausschalter und die Gasmenge ist nicht regulierbar.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Campingheizung440320/detail.jsf
Soviel von uns zu diesem Dauerthema.
Gruss
Olaf