Vor einer Woche hab ich spontan bei ebay einen Trigano Cheverny ersteigert.
Das lustige an dem Teil ist sein Erstzulassungsdatum:

Ganz offensichtlich ist er aber weit älter. Vermutlich mindestens 10 Jahre.
Meine selbst zusammengereimte Erklärung dafür ist, dass sich jemand, damals in Holland, diesen Klappwohnanhänger kaufte (weil alle Aufbauanleitungen in Hölländisch sind).
Im Sommer 2007 hat dann ein (in der gerade eingezogenen und vernichteten Zulassungsbescheinigung Teil II aufgeführter) "Wuppertaler" den Hänger von diesem "Holländer" gekauft und war damit beim TÜV um eine Vollabnahme (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO) zu bekommen. Anschließend wurde der Anhänger zum ersten Mal in Deutschland zugelassen mit beschriebenem Datum vor 2 Jahren.
Der "Wuppertaler" verkaufte den Anhänger dann an einen "Westerwälder", von dem ich ihn ersteigerte. Der wiederum hatte, obwohl ausgesprochen nett und hilfsbereit, keine Unterlagen, aus denen das Baujahr eindeutig zu entnehmen ist.
Nun währe es für mich interessant zu wissen, ob dieser Trigano Cheverny tatsächlich ein Baujahr 1997 ist. Der TÜV hatte dies in den Bemerkungen aufgeführt, diese Angabe aber lediglich aus dem damaligen Kaufvertrag entnommen, und da kann ja viel drin stehen...
Wer hat ein gleichartiges Modell mit dieser Ausstattung, dem Design... Wer liegt mit seiner Seriennummer nahe an meiner, so dass man statistisch abschätzen könnte wann mein Neuer-Alter, in welcher Fabrik auch immer, zusammengeschraubt wurde?
Die nachfolgenden Fotos kann man anklicken und damit auf 1200Px vergrößern.

Danke
Ralf