Campingplatz Bewertung

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Ich finde die Seite gut und zwar schon aus dem Grunde weil man einfach und strukturiert die Wertung abgeben kann.
Die Kriterien sind für alle gleich.
Zudem ist das die Bewertung der Benutzer und nicht einer Organisation wie z.B. dem ADAC. Wir halten uns normalerweise an den ADAC Führer aber diese Bewertungen werden von Profi- Testern abgegeben und die sind z.T. schon ziemlich pingelig und streng. Insbesondere die Bewertung der Sanitärinfrastruktur finde ich nicht so gut. Z.B. erhält ein super sauberes Sanitärhäuschen ohne Einzelkabinen eine schlechtere Bewertung als ein Santitärhäuschen welches über Einzelkabinen verfügt aber dreckig ist.

Campingplätze welche sich nicht bewerten lassen sollten auf einer speziellen Liste aufgeführt werden. Ich denke je mehr Leute die Bewertungen abgeben desto eher ist das ein Abbild der Realität vor Ort.

Somit allzeit frohes bewerten.
nero68
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Seite camping.info mal genauer angeschaut habe, habe ich mich entschlossen mich dort anzumelden um die eine oder andere Bewertung abgeben zu können. Die Seite lebt ja nun mal davon, dass Besucher der Campingplätze ihre Bewertungen und Kommentare als Informationen für die Suchenden zur Verfügung stellen.

Leider musste ich feststellen, dass die Abdeckung in Frankreich recht dürftig zu sein scheint. Ich habe unter den neun Campingplätzen die wir in den letzten drei Jahren besucht haben, keinen einzigen gefunden. Gerade mal einer, den wir immer mal wieder anfahren, wo wir aber schon länger nicht mehr waren, war eingetragen.
Schade eigentlich, ich hätte sicherlich viele Informationen und Bewertungen abzugeben, aber das Portal gibt es einfach nicht her.
Eine Funktion mit der man CPs eintragen kann, habe ich leider nicht finden können.

Fazit: Schöne Seite, aber leider recht lückenhaft für Frankreich.

Gruß
Norbert
camping.info
Händler
Händler
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2007 15:10
Zugfahrzeug: Skoda
Wohnort: Friedburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von camping.info »

Hallo!

Danke für Eure Rückmeldungen. @Norbert: Wie schon an anderer Stelle erwähnt ;-) bitte die fehlenden Plätze einfach melden, wir tragen diese dann umgehend ein. In Frankreich haben wir zwar bereits um die 11.000 Campingplätze gelistet, aber scheinbar sind das noch immer nicht alle ...

@nero68: Danke auch für Deine Mithilfe! Grundkonzept von www.camping.info ist, dass die Daten aus 2 Quellen stammen:

1) Die "objektiven" Kriterien, quasi die "hard-facts" kann der Campingplatz selbst eintragen. Das sind zB Ausstattungsmerkmale, Entfernungen, Freizeitmöglichkeiten ... Fehlerhafte Angaben hierbei können die User melden (ganz unten auf jeder Detailseite findet sich der Link zu "Fehler melden". Das sind nachprüfbare Kriterien, da kann man sagen stimmt oder stimmt nicht.

2) Bei anderen Dingen kann man nicht sagen stimmt oder stimmt nicht, quasi die "soft-facts". Also zB die Qualität der Sanitäranlagen hoch oder niedrig, die Ruhe am Platz, die Qualität der Lage oder der Freizeitmöglichkeiten. Über solche Dinge kann ein einzelner kaum eine objektive Aussage machen, zu verschieden sind die Eindrücke vor Ort (zB zeitlich abhänging) oder auch der subjektive Qualitätsmaßstab. Hier sind wir der Meinung, dass das sogenannte "Kollektive Wissen" (Mehr zum Thema unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz) bessere Ergebnisse bringt. Das sind in diesem Fall Bewertungen (durch möglichst viele Gäste), die wir für diese Kriterien für am zielführendsten halten.

Schöne Grüße,
Erwin
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von Sebastian »

Hallo Erwin.

Zunächst großes Lob für eure Seite. Die Beurteilungen darin waren uns schon oft eine große Hilfe zumal es erfreulicherweise sehr häufig auch Beurteilungen sind, die über die Beschaffenheit der Sanitäranlagen hinausgehen. Das Auszüge dieser Beurteilungen auch Eingang in redaktionelle Beiträge z.B. bei CCC finden, adelt euer System, finde ich.

Eine Anregung (wenn es gestattet ist): Man kann soweit ich weiß jeden Platz nur einmal bewerten. Mitunter ändern sich die Zustände (oder Wahrnehmungen) aber nach mehrmaligen Besuchen im Laufe der Zeit. Gibt es die Möglichkeit eine einmal abgegebene Bewertung zu revidieren? Wenn nicht empfände ich eine solche Option als fair und hilfreich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von Niels$ »

Sebastian hat geschrieben:Eine Anregung (wenn es gestattet ist): Man kann soweit ich weiß jeden Platz nur einmal bewerten. Mitunter ändern sich die Zustände (oder Wahrnehmungen) aber nach mehrmaligen Besuchen im Laufe der Zeit. Gibt es die Möglichkeit eine einmal abgegebene Bewertung zu revidieren? Wenn nicht empfände ich eine solche Option als fair und hilfreich.
Genau. Ich habe etwas voreilig nur den Gesammteindruck bewertet und wollte eine Detailbewertung nachreichen. Auch das geht nicht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von zawiese »

Hallo,

wir hatten die letzten Jahre auch schon über diese Seite nach Stellplätzen geschaut.

Ich finde die Seite einfach recht praktisch gemacht, man findet ja auch meist direkt den Link zur Homepage des jeweiligen CP.
Die Tage habe ich auf einen Fehler (Lage war falsch angegeben) hingewiesen, einen Tag später war alles perfekt - von daher - Daumen hoch.

Zum Thema, Bewertung korrigieren kann jetzt gar nichts sagen. Ich weiß nur, das ich einen Platz schon zweimal Bewertet habe! Das ging jedenfalls.

Auch kann man anhand des geschriebenen recht gut erkennen, ob der Bewerter in etwa in meiner Spur läuft. Beispiel "Supersonderangebote - 11,-Euro Nacht für 2 Pers. im September"
Punkt 1: Ich kann selbst in die Preisliste schauen!!!!
Punkt 2: Ich fahre nicht außerhalb der Ferien!!

Von daher ist angeraten, bisweilen "zwischen den Zeilen" zu lesen!

Gruss Thomas
camping.info
Händler
Händler
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2007 15:10
Zugfahrzeug: Skoda
Wohnort: Friedburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von camping.info »

Hallo!

Danke, das sind sehr relevante Rückmeldungen! Ihr habt völlig recht, das Problem derzeit besteht darin, dass Camping.Info zwar technisch versucht, Mehrfach-Bewertungen zu verhindern, dadurch aber auch jener Gast der zB ein oder zwei Jahre später am selben Campingplatz verweilt, keine Möglichkeit hat, diesen erneut (und aktuell bzw. korrigierend) zu bewerten.

Wir haben hierzu bereits lange überlegt. Wir dachten zB schon daran, dass man einen Campingplatz nur 1 x pro Jahr bewerten kann. Allerdings kann so - vor allem bei kleinen Campingplätzen mit wenig Bewertungen - ein einzelner Gast im Laufe der Zeit einen großen Einfluss auf das Gesamtergebnis nehmen, was der Objektivität abträglich ist. Daher haben wir nun folgenden Plan:

Die Bewertungen, einschließlich der Sterne und der Verbal-Kommentare sollen durch den Camper jederzeit editierbar sein. Das heißt, er kann bei späteren nochmaligen Aufenthalt seine Bewertung jederzeit abändern. Damit lösen wir auch gleichzeitig das Problem, dass - wie Niels erwähnt hat- manche die Bewertung zu schnell abschicken und auf die Detailbewertung vergessen. Auch das wäre dann jederzeit änderbar.

Eure Gedanken dazu sind willkommen! Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG,
Erwin
camping.info
Händler
Händler
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2007 15:10
Zugfahrzeug: Skoda
Wohnort: Friedburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von camping.info »

Hallo!

Wollte nur bescheid geben, das damals diskutierte Problem (mehrere Bewertungen, Bewertungen ändern) ist inzwischen gelöst. Man kann nun seine Bewertung und natürlich auch den Kommentar dazu jederzeit editieren bzw. erneuern (wenn man z.B. einen Platz nach längerer Zeit wieder mal besucht hat). Außerdem gab´s inzwischen natürlich auch einige andere Erweiterungen auf Camping.Info.

Derzeit suchen wir nach Vorschlägen für neue Such-Kriterien die noch fehlen. Wir haben bereits eine lange Liste die alsbald eingearbeitet werden soll. Wer noch wichtige Ideen hat, nach welchen Kriterien die Campingplätze auf noch durchsuchbar sein sollten, bitte hier reinschreiben oder per Kontaktformular auf https://www.camping.info melden oder einfach in unseren Blog schreiben: https://blog.camping.info/post/Welche-C ... -noch.aspx

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und schöne Grüße,
Erwin
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von Per »

camping.info hat geschrieben:Such-Kriterien die noch fehlen
Auss: Ver- und Entsorgung für Wohnmobile -> Chemie <-> Trocken, Stellplatz <-> zentral
Allg.: Div. Rabattkarten
Auss: TV-Anschluss
Auss: Familien/Miet-Bad
Lage: Wald / Wanderwege
Freizeit: Kinderspielplatz
Boden: Rasen / Sand / Wald / ???

So, reicht erst mal. Ob sinnvoll oder nicht, muss ich zum Glück nicht entscheiden :D
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von Broncolaine »

Da muß ich auch noch einen Abgeben!

Kinderunfreundlich bzw keine Kinder erwünscht! :lol:
tomruevel

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich habe das heut schon mal wieder hineingeschaut.

Leider ist der Infromationswert ein guten Teils der Bewertungen gerung bis gar nichts wert. Nachgeschaut habe ich bei Campingplätzen wo wir schon mal waren.
Da kommen bei Großstadtcampingplätzen so Dinge wie Verkehrslärm, auf eine anderen Campingapltz werden die kleine Stzellplätze bemängelt (auf die dann unsere Gespann ohne abzukuppeln passte) oder man bemängelt die enge Zufahrt (die tatsächlich vielleicht nur 3,5m breit aber dafür auch nur in einer Richtung geöffnet ist). Oder so Dinge wie fehlendes Toilettenpapier auf französischen Campingplätzen.

D.h. man liest sich durch die Beiträge hindurch, muss allerlei Merkwürdigkeiten aussortieren und bei dem Rest weiß man dann immer noch nicht recht, ob es denn so ist. Manchmal hatte ich den Eindruck es sei ein ganz anderer Campingplatz beschrieben.

Das ist natürlich nicht ein Fehler auf der Site oder an der Idee.
Sondern eher der Beurteiler, die sich über ganz normale Gegebenheiten echauffieren. Ein Stadtcampingplatz ist eben in den meisten Fällen laut.

Aufgefallen ist mir sonst noch, dass eine Reihe von Beurteilungen leer sind.
Auch einige von mir, wo ich genau weiß dass mal was drin stand.
Diese leeren Dinger werden aber als Beurteilungen gezählt.
camping.info
Händler
Händler
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2007 15:10
Zugfahrzeug: Skoda
Wohnort: Friedburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von camping.info »

Hallo Per, Broncolaine und tomruevel!

Dankeschön. Also, ...

@ Per:
Danke, das meiste davon ist bereits am Plan. Das Kriterium "Kinderspielplatz" ist auf Camping.Info natürlich bereits vorhanden. Einige User wünschen sich hier zusätzlich noch ein Kriterium "großer Kinderspielplatz", damit man jene Plätze aussortieren kann deren Kinderspielplatz bloß aus einer Schaukel besteht. Das Kriterium "Boden-Beschaffenheit" haben wir auch schon geplant, allerdings an die Eigenschaft "Waldboden" hatten wir noch nicht gedacht. Danke, denn ein solcher kann tatsächlich weder mit Gras, Sand ... beschrieben werden und ist für Zelturlauber angesichts der zu erwartenden Wurzeln eine wichtige Info.

@ Broncolaine:
Meinst Du damit speziell Campingplätze auf denen keine Kinder erlaubt/erwünscht sind? Klingt etwas hart aber das gibt´s inzwischen nicht nur in der Hotellerie sondern auch auf Campingplätzen.

@ tomruevel:
Tut mir leid, dass Du die Bewertungen nicht hilfreich findest. Es ist natürlich so, dass es für einen Betrieb erstmal zahlreiche Bewertungen geben muss, erst dann wird die Sache objektiver. Je weniger Bewertungen desto schwieriger ist das ganze. Allerdings versuchen wir mit der für jeden User angeführten "Vertrauenswürdigkeit" eine gewisse Hilfestellung zu bieten: Neben jeder Bewertung seht Ihr Smilies (von 1 - 5). Diese geben Auskunft darüber, wie unser System die Vertrauenswürdigkeit dieses Bewerters einschätzt. Wenn man die Maus über die Smilies bewegt, erfährt man mehr über dieses Konzept. Ganz kurz: Je mehr Bewertungen jemand bereits abgegeben hat, je mehr er in seinem Profil über sich Preis gibt, je länger er bereits registriert ist, je nützlicher seine Bewertungen von den Lesern angesehen werden etc. ... desto mehr Vertrauen sollte man der Bewertung schenken. Das alles (und noch viele weitere Indikatoren) gewichtet Camping.Info und drückt es durch diese Smilies aus.

Leere Beurteilungen: Es gibt Bewertungen, bei denen vom Camper nur die Sterne für die verschiedenen Rubriken abgegeben wurden und kein Kommentar. Unsererseits wird ein Kommentar niemals gelöscht (bei Mißbrauch, Beleidigungen etc. wird immer gleich die ganze Bewertung deaktiviert). Ich weiß daher nicht, warum bei Deinen Bewertungen kein Kommentar drin ist. Kannst Du mir welche nennen, dann sehen wir uns das genauer an. Oder noch besser: Du kannst Dich einloggen und alle Deine Bewertungen jederzeit editieren und natürlich auch durch einen Kommentar ergänzen.

Schöne Grüße,
Erwin
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von Broncolaine »

Ja, genau das mein ich!
Ist zB in GB gang und gebe!
camping.info
Händler
Händler
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2007 15:10
Zugfahrzeug: Skoda
Wohnort: Friedburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von camping.info »

Hallo Broncolaine!

Alles klar, mal sehen ob wir auch für ein solches Kriterium noch "Platz haben".

Schöne Grüße,
Erwin
camping.info
Händler
Händler
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2007 15:10
Zugfahrzeug: Skoda
Wohnort: Friedburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Bewertung

Beitrag von camping.info »

Hallo!

Wir haben uns nun lange nicht zu Wort gemeldet, weil es in manchen Foren ja nicht gerne gesehen ist, wenn sich ein Unternehmen an der Diskussion beteiligt. Wir hoffen daher, Ihr erlaubt, dass ich über 2 neue Dinge auf www.camping.info berichte:

Ab sofort kann jeder seine Erfahrungen betreffend einem Campingplatz auch mittels einem Video online stellen. Egal ob mit dem Smartphone oder mit der Digi-Cam gedreht, solche Videos sind inzwischen sehr einfach zu machen. Aufzeichnen, hochladen, fertig. Unsere Entwickler haben sich große Mühe gegeben und es sollte mit jedem gängigen Dateiformat funktionieren. Wer seine Videos hingegen bereits auf Youtube hat, braucht lediglich die URL einzugeben. Wer dabei auf Probleme stößt, bitte melden. Gerne auch hier im Forum – ich schau´ in ein paar Tagen wieder vorbei :-)

Außerdem: Schon seit mehreren Monaten sammeln wir von Euch im Zuge der Gästebewertungen Meinungen darüber, welcher Platz für welche Freizeitaktivitäten „ideal“ ist. Damit ist nicht gemeint, welche Aktivitäten auf oder um diesen Campingplatz möglich sind, sondern für welche Aktivitäten der Platz absolut ideal, also prädestiniert ist. Beispiel: Auf einem Platz mit Sauna und Dampfbad ist natürlich Wellness „möglich“. Man findet den Platz auch via den diesbezüglichen Ausstattungs-Filtern auf Camping.Info. Ein Gast der jedoch einen Campingplatz wünscht, der ideal, also geradezu prädestiniert für Wellness ist, sucht aber eher einen Betrieb der z.B. auch Whirlpool und Massagen bietet und eventuell noch in der Nähe eines großen Thermalbades liegt. Genau dies bildet die neue Funktion „Ideal für“ ab. Man kann danach suchen und auch auf der Detailseite werden die Aktivitäten angezeigt für die der Platz laut Meinung der Camper prädestiniert ist:

Über Fragen, Anmerkungen und Kritik dazu freuen wir uns! Entweder über unser Kontakt-Formular auf Camping.Info oder einfach hier ins Forum posten. Ich schau´ in ein paar Tagen wieder hier rein.

Schöne Grüße, Roland (der Neue im Team) und Erwin!
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“