ADAC - und nun?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

ADAC - und nun?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

da ich (immer noch :hmpf: ) keine Umfragen hier im Forum erstellen kann, mache ich einfach mal ein neues Thema auf:

Mich würde mal interessieren, wie Ihr auf die Meldungen bezüglich der Betrügereien beim ADAC reagiert.


Ich persönlich gehe schon länger nicht mehr konform mit etlichen Aussagen und Zielen des ADAC. ADAC-Testergebnisse jedoch habe ich in der Vergangenheit immer mit herangezogen, wenn es um Kauf- oder Leasingentscheidungen ging.

Die jetzt bekanntgewordenen Betrügereien bei den Abstimmungen wie auch die Vorteilsnahme der ADAC-Bosse (Privathubschrauber) haben mich nun aber veranlaßt, dem ADAC meine Kündigung zu übermitteln.


Eure Meinungen bitte...

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Sven82 »

Ich bin eigentlich nur drin wegen der Pannenhilfe. Der Rest interessiert mich weniger.... :auto:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von awh2cv »

wurzelprumpf hat geschrieben:haben mich nun aber veranlaßt, dem ADAC meine Kündigung zu übermitteln.
Kann ich leider nicht, da ich noch nie Mitglied war.
War und bin beim ACE, meine Holde ist, bzw. war bei dem Verein.
Das ist ein Unternehmen(Versicherung) unter dem Deckmantel eines Vereins.
Das sind aber die meisten anderen Autoclubs auch.

mit beeinflussenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von awh2cv »

Sven82 hat geschrieben:Ich bin eigentlich nur drin wegen der Pannenhilfe. Der Rest interessiert mich weniger.... :auto:
Das kriegst du von jedem anderen Autoclub auch.
Mittlerweile sogar von vielen Autoversicherern.

mit vereinfachten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Sven82 »

awh2cv hat geschrieben:
Sven82 hat geschrieben:Ich bin eigentlich nur drin wegen der Pannenhilfe. Der Rest interessiert mich weniger.... :auto:
Das kriegst du von jedem anderen Autoclub auch.
Mittlerweile sogar von vielen Autoversicherern.

mit vereinfachten Grüßen
armin
Ja da hast du Recht. Nur auch nicht günstiger für die selbe Leistung (Bei Autoversicherern sind es in der Regel nur minimalistische Pannenleistungen und erst ab einer bestimmten Entfernung von zu Hause).
Und da es mir lediglich um diese Leistung geht interessiert mich absolut nicht, welche Telsts oder Umfragen geschönt wurden... :zwinker:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Dethleffsmichel »

viel bedenklicher fand ich eigentlich-hatte mich mal eingelesen - die rolle des adac in der zeit 33-45 umsonst gibt es da nicht heute noch die bezeichnung "Gau"

ich denk mal das das Wirtschaftsunternehmen und die Pasnnenhilfge getrent werden

lg
Michel
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Mammut »

Ich bin auch nur wegen der Pannenhilfe drin,und werde es sicherlich auch bleiben.Habe auch schon Vignetten usw dort gekauft oft auch mit Rabatt.(z B Großglockner)
Geld wollen doch alle irgendwo machen und geschummelt und beschissen wird doch überall.
Als nächstes trifft es sicherlich die Stiftung Warentest oder so,warten wir mal ab.
Welcher Schindluder wird mit den ganzen Biosiegeln getrieben und wem kann man noch vertrauen?
Ich denke auch man sollte nicht alles in Frage stellen was der ADAC macht nur weil mal wieder ein paar man Blödsinn gemacht haben.
Schön ist es nicht,das ist klar aber es ist nunmal passiert.
Die gesamt Politik lügt was das Zeug hält,gerade im Wahlkampf aber ich würde deshalb nicht hier wegziehen.Und da geht es auch um mein Geld,um unser aller Geld!
@ Michel: Hast Du Dich mal darüber schlau gemacht was ein Gau ist?? Da schaffen wir am besten das Chiemgau,Breisgau usw auch gleich ab.
Diesen Begriff gab es schon vor den Nazis,und wurde von ihnen mißbräuchlich verwendet so wie vieles andere leider auch.


Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 25.01.2014 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Niels$ »

In der Regel trifft immer das Eine zu: Gib dem Menschen Macht und er wird sie ausnutzen. Es bedarf schon eines großen Charakters um mit Macht verantwortungsvoll umzugehen.
Und in der Tat, mag man mache Tests anzweifeln, sei es vom ADAC, Stiftung Warentest oder sonst wem. Eine Zeit lang waren beim ADAC einige Japaner im Test extrem stark, nun werden wieder häufiger deutsche Marken bejubelt. Ein Schelm, wer da Hintergedanken hat. Obwohl vielleicht sind die Tests auch objektiver und zuverlässiger geworden, weil man sie mit anderen Autoclubs zusammen durchführt.
Grundsätzlich ist mir auch die Trennung zwischen e.V. und den ganzen kommerziellen ADAC-Firmen zu schwammig. Ich denke unabhängig von den jetzigen Vorwürfen schon lange über einen Austritt nach. 25 Jahre Mitgliedschaft reichen eigentlich. Zum Einen brauche ich die Pannenhilfe nicht zwingend, denn mein Firmenwagen hat Mobilitätsgarantie vom Hersteller und wenn die nicht greift, dann kümmert sich die Firma. Unser privater Cityflitzer ist sowieso nicht auf weiten Strecken unterwegs, so dass manche Leistung überhaupt nicht zum Tragen kommt. Und meine ADAQC-Rechtsschutz hat mir 2x eher nicht geholfen - gelangweilte Gau-Anwälte fühlten sich mit meinen Problemen sichtlich unterfordert und ich durfte sie selber lösen. Und was soll ich mit einem Clubmagazin, welches mit Werbung überladen ist?
Bislang hielt mich die natürliche Trägheit bei der Stange, aber meine Gedanken wurden wieder aus der Schublade geholt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich bin seit dem 75er Landy im ADAC wegen der Pannenhilfe, da einmal abschleppen mit Anhänger auf der Autobahn,das vielfache des Jahresbetrags kostet. Was der Verein bezüglich der Manipulationen macht, bzw machte finde ich auch schon grenzwertig,bringt mich aber nicht dazu auszutreten. Versucht mal eine Pannenhilfe am Sonntagabend ca 23.00 Uhr von eurer Versicherung zu bekommen und das auch noch im Ausland. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von KSF »

Hallo,
nun bin ich ja auch schon seit ca. 2-3 Jahren wieder drin. Hatte da mal eine Vorahnung. 1-2 Monate danach brauche ich dann schon die Pannenhilfe, mehrmals, und ich wurde auch schon 2x abgeschleppt. Hatte da einen Kurzen in der Benzinpumpe. Aber jedes Mal, wenn dann die Pannenhilfe ein bißchen herum gefummelte oder die Werkstatt, lief das Fahrzeug wieder, bis auf das letzte mal, da hatte es dann eine befreundetet Werkstatt den Fehler gefunden. Ich nehme auch die Familien-Auslandsversicherung vom ADAC, da sie günstiger ist als 4 einzelne. Die Statistiken nehme ich sowie so nicht wahr, da kann man keiner glauben. Und Stiftung-Warentest sowieso, wenn man das Gezerfe mit Ritter-Sport anschaut, nur keine Fehler zugeben, da man ja sonst die Daseinsberechtigung verliert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Sven82 »

KSF hat geschrieben: Ich nehme auch die Familien-Auslandsversicherung vom ADAC, da sie günstiger ist als 4 einzelne.
Die haben wir auch. Parntnertarif mit Ausland, Mietwagen, Firmenwagen, etc. Gerade wenn man vermehrt Urlaube im Ausland macht, mit eigenem Fahrzeug oder Mietwagen.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Gleiter »

Interessant.

Und fraglich was da noch Alles zu Tage kommt im Laufe der Zeit...

Das Pendent zum ADAC ist hier in Ösiland der ÖAMTC, ähnlich gestrickt und auch in direkter Zusammenarbeit.

So werden z.B. Reifentests gemeinsam durchgeführt, und auch bei Crashtests hängen da mehrere Automobilclubs drinnen. Was nun - wenn auch hier geschoben wurde und wird?

Das Vertrauen ist schon ziemlich ramponiert, nach solch Enthüllungen. Gut - mir kann's egal sein, so ein neumodisches Elektronikproblem auf Rädern kommt mir eh' nie ins Haus - beim Neukauf von Reifen schaue ich allerdings schon sehr genau Testberichte durch um das Bestgeeignete zu finden.

Auf der anderen Seite des Blattes steht die Pannenhilfe und - bei und heißt das Schutzbrief - eine Menge an Leistungen sowie Hilfe, gerade im Ausland. Alleine das Wiederaufsperren des Wagens mit irrtümlich im Zündschloß steckendem Schlüssel, noch dazu in Kroatien, hätte mich ein kleines Vermögen gekostet. So war es gerade mal ein Anruf - mein Club hatte sich um alles Weitere gekümmert. Eine Stunde Warten, 1/2 Stunde "Einbruch" in den Wagen - schon konnten wir weiter fahren. War übrigens der Gegenwert von 10 Jahren Clubmitgliedschaft...

Schade dennoch dass der gute Ruf nun tiefe Schrammen hat, würde mich nicht weiter wundern wenn da noch viel mehr ans Tageslicht tritt, auch bei uns.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Frank 1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2013 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: 57271 Hilchenbach

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Frank 1 »

Hallo
Bin seit 1990 im ACE. War damals schon günstiger wie der ADAC. Top geholfen haben sie mir auch immer.
Ich denke das ursächliche Problem liegt darin das es beim ADAC keine Kontrollen gibt und jeder tun und lassen kann was er will. Das sollte man schleunigst ändern.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Ich bin seit über 20 Jahren im ADAC und mit einer Familienmitgliedschaft auch meine Frau. Und seit letztem Jahr auch unser Sohn mit eigenen Fahrzeugen. Wir haben zwar erst einmal Pannenhilfe benötigt, aber das war völlig unproblematisch seitens des ADAC. Pannenhilfe, Auslandskrankenversicherung, Tourplanung mit Unterlagen, Vignetten und gelegentlich einen sehr günstigen neuen Verbandskasten. Das sind meine Argumente für den ADAC.
Die geschönten Tests, sind mir schnuppe. Angeblich sind sie ja auch nur die Gesamtzahlen gleichmäßig vervielfacht. Ich vertraue auch nicht Auto-Bild und co. Wird wohl überall dasselbe sein. Daher bleiben wir beim ADAC.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC - und nun?

Beitrag von Cagalj »

Sven82 hat geschrieben:Ich bin eigentlich nur drin wegen der Pannenhilfe. Der Rest interessiert mich weniger....
Trifft bei mir auch so zu, bin wegen der Pannenhilfe drinnen.
Im Ausland ist der ADAC bei Pannenhilfe besonders hilfreich, weil bekannt !
Was die getürkten Autotests angeht, sind den nun die deutschen Autos den anderen ausländischen Autos haushoch überlegen oder nicht ?
Bitte um ein klares Ja oder Nein.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“