Hallo Tom,
im Prinzip JA, mit einem kleinen
nein.
Im Sommer 2008 haben in Frankreich alle vom 3. Juli bis 1.September Ferien:
Ferientermine Frankreich.
Du musst lange vorher buchen, wenn du etwas betimmtes möchtest: Z. B. ganz vorn am Wasser stehen, eine besondere Aussicht haben, auf dem beliebtesten (nicht unbedingt schönsten) Geländeteil des Platzes stehen usw.. Du auf einem beliebten Campingplatz (ADAC, ab drei Sterne aufwärts) ganz sicher einen Standplatz haben möchtest. So ist es leider, die Provence ist beliebt.
Ich würde Haarausfall kriegen, wenn ich lange vorher buchen müsste. Wir machen es auch nicht und sind trotzdem immer gut gefahren. Aber: Per Telefon checken wir immer, ob ein Platz noch frei ist. Wir fahren nur Plätze an, von denen wir wissen, dass sie noch freie Plätze haben. Gefällt er uns nicht, fahren wir am selben Tag oder am nächsten Morgen weiter. Da wir nach einer Woche meist den Platz wechseln, checken wir telefonisch am Tag zuvor, wer in unserem Wunsch-Zielgebiet noch was frei hat.
Das geht aber nur, wenn du mit den Plätzen im Hinterland zufrieden bist. Die Küstenlinien am Mittelmeer und bei gutem Wetter auch die direkten Atlantik-Plätze sind meist rappelvoll. Wir haben aber festgestellt, dass uns die Plätze im Hinterland eh mehr liegen, siehe auch meine Reisebeschreibung, gerade Sommer 2006 "
Tour de France - Provence, Languedoc und Baskenland BILDER"
Man sollte unsere kontrollierte Fahrt ins Blaue nur machen, wenn alle Mitreisenden die damit verbundenen Unsicherheiten aushalten: Wo werden wir landen? Wird es klappen? Es hat bei uns in den vergangenn zehn Jahren immer geklappt. Wie sieht es da aus?
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)