Frankreich, CP Rene Foltzer nahe Sancerre im Loire-Tal

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Frankreich, CP Rene Foltzer nahe Sancerre im Loire-Tal

Beitrag von Rod »

Camping "Rene Foltzer", ein Platz wie wir ihn lieben.

Der Campingplatz liegt direkt an dem Fluss Loire am Randes des Ortes Saint Satur. Auf dem nahen Hügel liegt das bekannte Weinstädchen Sancerre mit einem klasse trockenen Weißwein gleichen Namens. (Bitte klickt euch durch die Seite von Sancerre, dort sind auch einige Aufnahmen von der Gegend.)

Der Platz hat einen schönen alten Baumbestand (Schatten), die 85 Parzellen sind um die 80 bis 100 Quadratmeter groß. Ihr geht durch die Pforte am Zaun über einen Fußweg und seid an der Loire. Der Fluss war im Juli 2005 sehr warm und das Baden und Boot fahren hat uns und den Kindern Spaß gemacht. Die Loire ist trübe, aber hier kann man noch baden und angeln. Unser Sohn hat hier seine ersten Fische gefangen.

Die Sanitäreinrichtungen sind sauber, morgens kommt der Bäcker mit dem Brot fast vor das Zelt gefahren, in der Rezeption kann man alles wirklich Notwendige kaufen.

Etwa 150 Meter vom Platz entfernt ist ein großes Schwimmbad (wichtig für Kinder), Tennisplätze liegen direkt neben dem Platz.

Wir haben im Juli 2005 ohne Reservation einen wunderbaren Stellplatz bekommen. Morgens habe ich mit Blick auf die Loire den Fluss immer mit einem Cappuccino begrüßt. Wir waren eine Woche dort und in dieser Zeit waren immer nette Stellplätze frei.

Der Platz hat eine ruhige und gelassene Atmosphäre, bisweilen übernachten Radfahrer oder Kanuwanderer, die die Loire abwärts fahren. Ein Kanu-Verleih befindet sich am Eingang des CPs, man wird mit dem Boot zum Startplatz (es gibt verschieden lange Touren) gefahren und landet wieder am CP, sehr zu empfehlen.

Die Loire ist im Sommer ein langer ruhiger Fluss, der nie begradigt wurde und sich mit jedem Frühjahrhochwasser ein neus Bett sucht. Die Flusslandschaft mit ihren Wiesen und Sandbänken ist einfach bezaubernd, egal ob ihr "nur" faulenzt oder schwimmt, mit den Kanu oder Rad fahrt. Insgesamt hat das Loire-Tal ein sehr mildes und warmes Klima.

Nachtrag: Wir haben im Juli 2005 für vier Personen, warme Dusche, Zelt und Auto, ohne Strom (brauchen wir nicht) knapp 13 Euro pro Nacht bezahlt, bei sieben Übernachtungen.

Beste Grüße, Rod

PS: Um zu schauen, wo der Ort liegt, "viamichelin" anklicken und rechts oben unter "Straßenkarten" (nicht "Routenplaner") unter Ort "Sancerre" eintragen und "Frankreich" auswählen. Dann bekommt ihr eine Umgebungskarte, die ihr mit den linken Plus- und Minus-Zeichen zoomen könnt.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Zurück zu „Frankreich“