Hollandöse

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
JeMaNiMaFlo
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2022 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack
Wohnort: Neuss

Hollandöse

Beitrag von JeMaNiMaFlo »

Hallo zusammen,

Ich habe eine abnehmbare AHK und dementsprechend am Fahrzeug einen Karabiner nach DIN irgendwas montiert. Leider ist das eine elende Fummelei das Abreißseil da durch zu führen. Darf man eigentlich beliebig große Karabiner benutzen? Oder eine zweiten, um das ganze zu verlängern?
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Hollandöse

Beitrag von Nordseefan »

Ja, für den Karabiner gibt es auch Vorgaben. Ich habe den Karabiner durch das Loch an der AHK und fädele dann dass Abreissseil durch den Karabiner. Das Abreissseil bekomme ich mit dem Original Karabiner gar nicht durch das vorgesehene Loch. Es heisst, Zitat:

Korrekte Befestigung des Abreissseils
Das Abreissseil muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein und darf nicht ungewollt abrutschen oder sich lösen. Hängen Sie das Abreissseil direkt oder eingeschlauft an der dafür vorgesehenen Öse der Anhängerkupplung an.
Modernere Kugelkopfkupplungen sind mit Ösen zur Aufnahme des Abreissseils ausgerüstet. Falls an Ihrem Fahrzeug keine Öse vorhanden ist, sollten Sie Ihr Fahrzeug nachrüsten. Am besten Sie fragen Ihren Garagisten.
Nicht alle Karabiner/Hacken eignen sich für das direkte Einhängen des Abreissseils. Ein schwacher Federhacken könnte sich im Falle einer Belastung vor dem Aktivieren der Bremse vom Befestigungspunkt lösen und somit keine Bremsung auslösen.
Im Weiteren gil: Das Abreissseil muss durch die Führung an der Unterseite der Deichsel laufen. Dies stellt sicher, dass das Seil gerade auf den Auslösemechanismus wirkt und es erhöht dessen Funktionalität.
Verwenden Sie einen stabilen Karabinerhaken für das direkte Einhängen oder Befestigen.

Im Zweifelsfalle schaut die Versicherung ob die Bremse ausgelöst hat oder nicht, ich denke welcher Haken ist dann egal.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 454
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Hollandöse

Beitrag von Det-Happy »

Hier ein interessanter Artikel mit vielen Fotos

https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... tigen.html

Auf Nummer sicher ist ein Feuerwehrkarabiner nach DIN5299 und dann das Sicherungsseil in eine Schlaufe da durch zu legen.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Hollandöse

Beitrag von ARO M 461 C »

Hier einmal eine Ansicht wie leicht das zu lösen ist.

Eine Ringöse M12 mm wird mit den originalen Schrauben versehen. 10.9 Festigkeit.

Daran kommt ein normaler Schäkel mit 2 to..

Durch diesen passt später auch das Standard Abriss Seil mit dem Standard Karabiner.

Der dann auch sicher auslöst.



Bild

Bild

Gruß
Arom461c
Dirk
JeMaNiMaFlo
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2022 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack
Wohnort: Neuss

Re: Hollandöse

Beitrag von JeMaNiMaFlo »

Klar, an einen Schäkel hatte ich nicht gedacht, danke.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hollandöse

Beitrag von ABurger »

Man beachte bei einer abnehmbaren AHK die Vorgabe,
daß das Abreißseil am Fahrzeug befestigt wird und nicht an der der AHK selbst.

Sonst würde das Sytem ja ad absurdum geführt,
z.B. wenn die AHK selbst flöten geht und das ehemalige Gespann verläßt,
kann das Abreißseil ja nicht funktionieren ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Bärchen1
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2023 11:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford B-Max 2016
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley BJ 2022
Wohnort: Trier

Re: Hollandöse

Beitrag von Bärchen1 »

Hallo die Idee mit dem Karabiner oder mit dem Schäkel ist gut. Aber ich hab dazu eine Frage? Wie hoch sollten die Sachen belastbar sein. Ich hab da bei den Feuerwehrkarabinern 5 verschiedene Belastungsangaben gesehen. Einfach den stärksten nehmen oder was meint Ihr?
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Hollandöse

Beitrag von Nordseefan »

Bärchen1 hat geschrieben: 28.06.2023 12:30 Hallo die Idee mit dem Karabiner oder mit dem Schäkel ist gut. Aber ich hab dazu eine Frage? Wie hoch sollten die Sachen belastbar sein. Ich hab da bei den Feuerwehrkarabinern 5 verschiedene Belastungsangaben gesehen. Einfach den stärksten nehmen oder was meint Ihr?
Ein Vorschrift habe ich jetzt nicht gefunden nur eine Empfehlung: Feuerwehrkarabiner mit Haken (DIN 5299, 70 mm).
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Hollandöse

Beitrag von ARO M 461 C »

Rein physikalisch betrachtet, braucht es keine hohen Zuglasten.

Sobald der Anhänger sich vom Kugelkopf, oder der Haken selber sich lösen sollte, was extrem selten ist, reichen schon wenige Kilogramm an der Abreißvorrichtung und die Handbremse wird über das Abrißseil und dem dazugehörigen Karabiner aktiviert.

So dann wird der Anhänger heftig abgebremst.

Wie dann der Anhänger oder auch das Zugfahrzeug aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Es reicht also vollkommen aus, den mit dem Serienmäßigen Abrißseil verbundenen Karabiner, durch einen Schäkel oder eine Ringöse zuführen.

Die Befestigungsschrauben Fahrzeugseitig reichen vollkommen aus in der Dimension.

Eine Ringöse in M8 oder M10 hält etliche Tonnen und beim Schäkel reicht dann sogar nur 1 Tonne.

Der Rest ist Physik.

Gruß
Arom461c
Dirk


PS.
Mir war es auf der USA Tour passiert, das die Kupplung nicht auf dem Kugelkopf des Zugfahrzeuges eingerastet gewesen war.

Beim späteren Anfahren, es gab einen heftigen Knall, lag die Deichsel auf dem Boden die Handbremse war aktiviert worden und der Karabiner baumelte mit dem abgerissenen Seil um den Schäkel.

Und die Stromleitungen waren aus dem Anhänger Stecker gerissen.

1 1/2 Stunden später ging es dann weiter
Ersatz Abrißseil war vorhanden und Gas Lötkolben.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hollandöse

Beitrag von ABurger »

Bärchen1 hat geschrieben: 28.06.2023 12:30 Hallo die Idee mit dem Karabiner oder mit dem Schäkel ist gut. Aber ich hab dazu eine Frage? Wie hoch sollten die Sachen belastbar sein. Ich hab da bei den Feuerwehrkarabinern 5 verschiedene Belastungsangaben gesehen. Einfach den stärksten nehmen oder was meint Ihr?
Wichtig ist dabei, daß der Karabiner vom Abreißseil nicht getauscht wird.
Der muß im Fehlerfall solange halten, bis die Festellbremse aktiviert ist und sich dann aufbiegen bzw. selbst abreißen,
wenn es das Seil nicht schon selbst getan hat. Grund ist, daß der Anhänger ja nicht weiterhin am Zugfahrzeug hängen bleibt,

Der Fw-Karabiner muß der o.g. Norm entsprechen, dann hält der auch
und Ringösen / Schäkel sollten einer etwas höheren Belastung standhalten.
In der DIN DIN 5299 C für Fw-Karabiner steht ein Wert von 180kg Tragkraft,
bei den (kleinsten) Schäkeln geht es mit 300/400 kg los.
Die hier passenden Größe schafft das geforderte auf jeden Fall.
Tipp:
Den Bolzen im Schäkel nicht knallfest anziehen, sonst bekommt man ihn hernach nur schlecht wieder aufgedreht.
Also am Schluß einen Viertel Gewindegang wieder aufdrehen.
Am besten einen Schäkel wählen, der im Bolzen ein Loch hat, wo ein Schraubendreher reinpaßt,
erleichtert dann des Lösen, falls doch zu fest ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Bärchen1
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2023 11:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford B-Max 2016
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley BJ 2022
Wohnort: Trier

Re: Hollandöse

Beitrag von Bärchen1 »

Danke für die ausführlichen Infos. Ich werde mir einen Karabiner besorgen und anbringen. Diese Gefummel hatte mich nämlich echt gestört. Habt alle eine pannenfreie und gute Saison.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Hollandöse

Beitrag von ARO M 461 C »

Purer Zufall, gerade erst angesehen, passt wunderbar hier zum Thema.

https://youtu.be/ph6AeM3fWGA

Es geht um abnehmbare Kupplungen von Westfalia, die durch Fehlbedienung sich mitsamt dem Anhänger lösen.

Auch die Abrißseile kommen zur Geltung.

Gruß
AROM461C
DIRK
JeMaNiMaFlo
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2022 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack
Wohnort: Neuss

Re: Hollandöse

Beitrag von JeMaNiMaFlo »

Ich hatte es erstmal so verstanden, daß man 1. das Abreißseil zwingend um die Kupplunge legen muss, und 2. Den Karabiner nach dieser norm nehmen MUSS um die hollandöse zu nutzen, deshalb meine Verunsicherung. Aber jetzt habe ich verstanden, daß man das Seil auch an die Öse machen darf, WENN man den Karabiner benutzt.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hollandöse

Beitrag von Exfalter »

Was mich an dieser Hollandöse am meisten irritiert, ist die Sinnlosigkeit bei ungebremsten Anhängern. Trotzdem ist sie Pflicht... :lol

Die spinnen, die Holländer! :mandy:

OK, nicht nur die. :mrgreen:

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 761
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Hollandöse

Beitrag von Neandertaler »

Exfalter hat geschrieben: 29.06.2023 23:26 Was mich an dieser Hollandöse am meisten irritiert, ist die Sinnlosigkeit bei ungebremsten Anhängern. Trotzdem ist sie Pflicht... :lol
Die spinnen, die Holländer! :mandy:
OK, nicht nur die. :mrgreen:
Gruß, Stephan
Ach, daher kommt das. Ich hab einen ungebremsten Transport-"Baumarkt-Anhänger" (bis 750kg) und - ein Abreißseil (?) da dran. Auf die Frage, was das soll konnte mir das keiner beantworten.
Aber so ganz daneben ist die Regelung nicht: in DE wird das Abreißseil um die Kupplung gelegt - und was passiert, wenn sich die Kupplung löst weil nicht richtig eingerastet? Nichts, man verliert den Anhänger, es erfolgt kein Abbremsen etc.
Wenn man den niederländischen Regeln nach das Abreißseil um eine separate Öse legt, wird in diesem Fall zumindest der Anhänger abgebremst.
Viele Grüße
(Auch ein) :klapp: Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“