Frau alleine - welcher lässt sich am besten aufbauen?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
4+Ich
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Campingfahrzeug: Keiner

Frau alleine - welcher lässt sich am besten aufbauen?

Beitrag von 4+Ich »

Hallo Forengemeinde

Ich bin mit 4 Kindern alleinerziehend und möchte mit den 3 jüngsten (8,6,6) alleine in die camping Welt einsteigen.
Nun habe ich mich ziemlich auf das Thema Zeltanhänger fixiert, stehe weit am Anfang meiner Idee und versuche, einen Überblick zu bekommen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem alleinigen Auf- und auch Abbau aus? Gerade als Frau. Gewicht und Zeit spielen hier eine Rolle. Ich kann zwar einiges stemmen, aber nach langer Strecke als alleiniger Fahrer sind die Kräfte vielleicht auf der Autobahn verloren gegangen.
Meine Kinder helfen gerne mit (und werden im Laufe der Jahre auch mehr mit eingebunden), aber mehr als "Halt mal die Stange" oder "Hau mal den Hering in den Boden" geht oft anhand der Körpergröße eben noch nicht.
Preislich wäre ich eher im unteren Bereich und werde mich nach einem gebrauchten umschauen.
Schlafplätze für min. 4 Personen (vielleicht auch 5) sollten vorhanden sein und gegen etwas Platz im Inneren haben wir auch nichts. Zugfahrzeug ist ein Ford Smax und ich hab aktuell noch den kleinen Hängerschein. Werde aber die Erweiterung BE in Betracht ziehen.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich diesen Sommer zum ersten Mal campen gehe. Mit großem Tunnelzelt und das auch weitestgehend alleine aufbauen werde.
Wir sind also absolute Neulinge.

Vielen Dank schon im Vorraus.
georgf
Echter Camper
Echter Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Re: Frau alleine - welcher lässt sich am besten aufbauen?

Beitrag von georgf »

Grüß dich!

Ich kann dir zwar keine Erfahrungen mit Zeltanhängern (Wir campen mit einem Hubdachwohnwagen), deinen Wunsch, mit den Kindern zu campen, kann ich nur unterstützen. Als wir, damals aus Mangel an Alternativen, zum erstem Mal mit den Kindern campen, waren sie begeistert -und sehr gerne mit Freundinnen weg. Spätestens zur Nahrungsaufnahme kamen sie aber gerne zurück. Selbst lange Anfahrten, wie am Landweg nach Griechenland, haben sie gut ausgehalten. Als Camper konnten wir ja auch immer wieder Highligts einbauen.

Beginnt einfach! Am Anfang wird manches gut klappen, manches weniger, das gehört dazu. Manches lässt sich auch sehr gut vorher klären, wie z.B. hier im Forum. Und wenn du Leite mit Zeltanhänger triffst, frag sie, stecke deine Nase hinein. So habe ich auch unseren Rapido gefunden.

Eine Kleinigkeit: Passt bitte beim Einschlagen von Heringen etwas auf, damit nicht einfalscher Schlag auf einer Kinderpfote landet!
Lg!
georg
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Campingfahrzeug: Trigano Zambesi 2015er

Beitrag von Neandertaler »

Hallöchen,

welches Modell genau, das wirst du sicherlich verschiedenste Meinungen bekommen (inklusive meiner). Aber vielleicht schränken wir uns mal auf den Typ ein.
Faltis gibt es als Einseiten- und als Zweiseitenfalter.
Die Einseitenfalter lassen sich recht schnell auch alleine aufbauen.
Vorteil: ich habe nicht nur den Schlafraum, sondern direkt auch den Wohnraum mit aufgebaut.
Nachteil: diese Modelle sind meist primär für 2 Personen ausgelegt. Das Bett ist meist recht groß, mindestens Queensize. Und im Wohnraum lässt sich auch ein klappbares Stockbett aufbauen.
https://www.campingwagner.de/product_in ... F_EALw_wcB

Zweiseitenfalter lassen sich zwar zunächst auch alleine auffalten, dann hast du aber nur den Schlafraum. Der Wohnraum muss in Form eines Vorzeltes angezippt und aufgebaut werden, und das kann alleine schon eine echte Challenge werden, ist also eher für den Aufbau durch 2 Personen gedacht.
Vorteil: Definitiv mindestens 4 Schlafplätze, durch Unterzelte meist sogar 8.
Nachteil: Im Aufbau aufwändiger, alleine schwierig bis fast nicht möglich.

Ich selber habe einen Trigano Zambesi. Aufbau mit Sonnensegel geht alleine sehr gut, da würde auch locker o. g. Stockbett in den Wohnraum passen.
Ich habe mir dazu noch ein extra Vorzelt gekauft (optional und wirklich nicht notwendig), das ist, ähnlich wie das Vorzelt bei den 2-Seitenfalter, alleine kaum aufzubauen. Das Sonnensegel reicht hier allemal.

Der hat übrigens ein zul. GGW von 650kg. Bis 750kg benötigst du auch übrigens keinen separaten Anhängerführerschein und die meisten Faltis liegen unter dieser magischen Grenze.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen wenigstens etwas helfen. Ansonsten bitte immer raus mit den Fragen.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
4+Ich

Beitrag von 4+Ich »

Guten Morgen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ja, wir werden dieses Jahr erstmal klein beginnen. Equip habe ich quasi noch keins. Zelt, Schlafutensilien, 4 Stühle, Tisch und einen kleinen Gasherd. Das wars :lol: Ein bisschen Kleinkram kommt noch hinzu, aber dann gehts 1100km nach Kroatien runter. Es wird spannend, aber wir haben Lust drauf. Die Kinder sind ja eh meist flexibler in solchen Dingen als wir Erwachsenen. Wird schon klappen :dhoch:

@Neandertaler

Danke für deine Einschätzung. Der Zambesi ist und definitiv zu klein. Ich tendiere schon zu einem Zweiseitenfalter. Auch um mögliche Rückzugsorte schaffen zu können, die man mit besonderen Kindern gelegentlich braucht.
Ich habe mir natürlich schon Videos angeschaut (ich meine, das war vom Cheroky) und auch wenn sie im Video zu zweit waren, aber irgendwie sah das aufbauen nicht unmöglich aus. Umständlich ja, aber mit den Reißverschluss Systemen machbar. Wo siehst du die Schwierigkeiten beim alleinigen Aufbau (ausser, dass man mehr Zeit braucht)?

Wegen des Gesamtgewichts bis 750kg: ja, ich habe schon gelesen, dass die meisten unter der Grenze liegen. Die BE Erweiterung ist nun kein Must have aber ich glaube, es könnte mir mehr Flexibilität in der Modellauswahl bringen.
Ratte
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Campingfahrzeug: Combi Camp 1990

Beitrag von Ratte »

Hallo,
vielleicht ein kleiner Einwurf: Überleg dir, ob du einen nicht lieber ein Modell mit festen Wänden und Dach nimmst. Ich hatte bisher zwei Combi Camps, einen Dachzelt-auf-Anhänger (ähnlich wie 3dog oder Campwerk) und jetzt einen Paradiso. Immer zusammen mit meiner Freundin. Außer dem Dachzelt dieser Modelle würde ich alleine zusammen klappen wollen. Einfach weil man immer schauen muss, wo noch Stoff rausguckt. Sprich man muss den Deckel festhalten und parallel an beiden Seiten Stoff rein drücken. Das ist sehr unschön. Ich weiß nicht, ob bei sowas wie einem Esterel oder anderen festen Modellen es auch solche Probleme gibt, aber ich würde vermuten, dass sie geringer sind.

Nagende Grüße
die Ratte
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Campingfahrzeug: suche noch

Beitrag von letzter »

Lustig, ich wollte in die gleiche Bresche schlagen...

Schau Dir doch mal die Rapido Klappis an. Den kleinsten, den Confort solltest Du händeln können. Bei YT gibt's viele Videos dazu. Fünf Schlafplätze sind ohne Vorzelt möglich

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34

Beitrag von ABurger »

Servus 4 und ich!

Da ich mich mit den Faltis weniger gut auskennen, hielt ich mich zunächst mal zurück.
Bestimmt gibt es da den einen oder anderen, den auch eine Person alleine aufstellen und wieder verpacken kann,
aber insgesamt sicher nicht so optimal ... denn wenn ich mcih an die diversen Camptourist-Treffen erinnere,
war da immer eine Heidenarbeit vonnöten ... zumal bei den Zelt-Caravans noch dazu kommt,
daß man sie immer trocken einpacken muß, weil es sonst zu Hause direkt noch einmal ans Aufstellen zum Trocknen gehen muß.

Einen Rapido (Confort bzw. andere), wie vorgenannt, wird eine einzelne Person auch nicht wirklich problemlos aufstellen können, no way.

Einen Esterel mit drei Mitschläfern ... na ja ... vom Platz im Inneren auch relativ knapp,
wobei das Aufstellen bei den Esterel für eine weibliche Person, je nach Statur auch schon problematisch sein könnte.

Allenfalls würde ich das bei einem Paradiso Gran Beach als eine Möglichkeit sehen, den alleine aufgebaut zu bekommen.
Im Endeffekt wäre das beste, Du schaust Dich mal bei den versch. Modellen um ...

Viel Erfolg und Glück bei der Suche und beim Finden!

Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Ratte
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Campingfahrzeug: Combi Camp 1990

Beitrag von Ratte »

Heyho,
beim Paradiso muss man allerdings beachten, wie oben beschrieben, dass der Zeltstoff beim zuklappen rechts und links raus will. Je nachdem, wie die Kids drauf sind, können sie den Stoff reinschieben. Dann wäre das tatsächlich eine Option. Allerdings habe ich den Paradiso Grande Ideale und wüsste nicht, wie man darin zu fünft schlafen soll. Ohne Vorzelt zumindest.

Nagende Grüße
die Ratte
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Campingfahrzeug: suche noch

Beitrag von letzter »

@ ABurger
Einen Rapido (Confort bzw. andere), wie vorgenannt, wird eine einzelne Person auch nicht wirklich problemlos aufstellen können, no way.
Wie Du ja schon selbst geschrieben hast:
Du "hast keine Ahnung..." :zwinker:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von ABurger »

letzter hat geschrieben: 13.06.2025 15:12 @ ABurger
Wie Du ja schon selbst geschrieben hast:
Du "hast keine Ahnung..." :zwinker:
Man kann eben nicht alles haben ;-)
Ein guter Camping-Freund von mir hatte einen solchen Rapido, ohne Hilfe von seiner BEVA hätte er den nie aufgestellt bekommen,
deswegen meine ich ja - alleine aufbauen "no way". Wobei die helfende Person auch schon gut zupacken können muß.

Vom Platzangebot her, wäre so ein Rapido natürlich schon optimal ... viel mehr Platz als in einer "normalen" Dose.
Hier mal ein Prospekt mit allen drei Modellen --> https://www.arccs.uk/wp-content/uploads ... ospekt.pdf
Sogar Grundrisspläne dabei ...
Aber leicht übertrieben, daß der den angeblich "alleine" aufstellt ;-)

Wie auch immer, die 4+ich wird schon was passendes finden, wo sie mit klarkommen wird.

aus dem Nizza Bayerns
RWBrf
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Campingfahrzeug: Rapido Confort 1981

Beitrag von RWBrf »

Na ja, ich hab meinen schon öfter alleine aufgebaut. Und es ist kein „-matic“, mit dem ging's deutlich einfacher. Man sollte allerdings etwas gelenkig sein, damit man das hochgeklappte Dach oben halten und zugleich die noch untenliegende Seitenwand greifen und hochklappen kann. Richtig, zu zweit geht das einfacher, aber es ist eben auch alleine machbar. Auch weniger kräftige Ménschen können einen confort-matic alleine aufbauen.
Die längste Zeit braucht man, den Wagen so aufzustellen, daß er in keiner Richtung verzogen wird. Leicht schräg darf er stehen, aber halt dann überall gleich schräg.

Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
4+Ich

Beitrag von 4+Ich »

Guten Abend

Danke für euern Input.

Ein Klappcaravan kommt für uns nicht in Frage. Die gezeigten Modelle sind mir definitiv zu klein. Ich habe durchaus mehr Größe und mehr Fläche im Sinn. Unser Tunnelzelt hat ne Fläche von 21qm, kleiner solls nicht werden. Man hat mit 3 Kindern unter 10 ja schon ein bisschem "Gedöns" dabei.

Wie siehts denn mit neueren Modellen aus?
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von ABurger »

4+Ich hat geschrieben: 13.06.2025 21:32Wie siehts denn mit neueren Modellen aus?
Zelt-Klappis? - Da gibts einiges ...
Kommt wohl auch stark aufs Budget an, für Geld gibt es da viel. Auch groß und komfortabel.

--> https://www.obelink.de/wohnwagen-wohnmo ... s+steigend

--> https://www.trigano-faltcaravan.de/index.php/modelle

--> https://www.holtkamper.de/modelle/

--> https://camp-let.com/ger

aus dem Nizza Bayerns
4+Ich

Beitrag von 4+Ich »

Neu ist im Budget nicht drin. Aber gebraucht durchaus.
Und da stellt sich mir die Frage, was ich alleine aufbauen kann
old-grey
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: Touran
Campingfahrzeug: camp werk economy von 2011

Beitrag von old-grey »

Moin,
der Eine kann es, der Andere nicht.
Ich will damit sagen Leute gibt die ein noch so großes Zelt alleine aufbauen können, einfach weil sie geschickter sind als andere.
Das ist kein Makel, dass liegt in der Natur der verschiedenen Menschen.
Ein Tipp : Bevor Du irgend etwas kaufst, leih Dir so ein Ding mal aus. Dann kannst Du sehen ob das mit deinen Kids
zusammen klappt.
Und ich denke mit 6 und 8 Jahren können Kiddies schon recht gut mit helfen. Mann muss ihnen dass nur zutrauen.

Gute Grüße

old-grey
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“